Blog

154.21 / 197.21 – 20.04.2021 – Erlebniswelt Alex II

Tagesbericht

Törn:                    197.21

Datum:                 20.04.2021

Mittagsposition:   54°37‘39N006°51‘98E

Das Wetter:         sonnig warm und schwachwindig, gemessene 11°C im Schatten, in der Sonne kurze-Hose-Wetter

Titel/Überschrift:  Erlebniswelt Alex II

Dass die Alex an Deck mit ihren unzähligen Tampen, Fallen, Niederholern, Brassen, Schoten, Nägeln, Segeln, Schäkeln etc. eine komplexe Welt für sich ist, ist wohl jedem, der auf diesem Schiff zum allerersten Mal mitreist, in den letzten Tagen bewusstgeworden. Dass aber auch die Crew unter Deck für einen täglich reibungslosen Ablauf sorgt, fällt vielleicht nicht jedem sofort auf. Doch heute Morgen z.B., als die frohe Kunde die Runde machte, dass die Duschen am Vordeck wieder warmes Wasser spenden, kriegt ein jeder es deutlich zu spüren. Da reisen Dieter als Chief, Torsten als Elektriker und Klaus als Maschinist mit und haben auf diesem Törn sogar noch Unterstützung von Silvio, der von ‚der Greif‘ kommend, hier für die Alex II als Chief ausgebildet werden soll. Und diese Jungs sind auf Zack und erledigen ohne Murren die Aufgaben, die andere nicht gerne machen würden, wie neulich mal eben den Fettabscheider zu reparieren (keine schöne Arbeit). Danke dafür!!! Sie betreuen die Maschine, die Klimaanlage, die Kläranlage, die Anlage, die Seewasser in Trinkwasser umwandelt, die Elektrik und die Heizung und wir alle nehmen diesen Luxus dankend in Anspruch. Während ich hier gerade den Tagesbericht verfasse, dürfen alle Interessierten einen Blick in diese Welt ‚unter Tage‘ werfen, bei der heute angesetzten Maschinenführung.

Aber der heutige Tag hatte noch mehr Besonderheiten zu bieten: Der bisher wärmste Tag (und leider auch der windstillste) führte dazu, dass man den gesamten Tag   über Sonnenanbetende an Deck herumliegen sah. Worte wie ‚ach wie auf den Kanaren‘ fielen und Uwe holte seine kurze Hose raus (zumindest kündigte er es an). Mittags um 14h wurde ein Training ‚Bergen aus dem Rigg‘ angesetzt. Ein liebevoll von Eike und Matthias ausstaffierter Dummy wurde in die Rahsegel hochgezogen und Stammcrew und Leichtmatrosenanwärter trainierten das Bergen für den Ernstfall. Unten am Hauptdeck standen auch Markus, unser Schiffsarzt, und Kris, seine Assistentin, die ebenfalls als Anwärterin für den Doc-Job mitreist, mit dem   Notfallkoffer bereit, um das hängetraumatisierte Opfer aus dem Rigg entgegenzunehmen. Die Mannschaft war schnell dabei und hat den Patienten sicher hinunterbefördert.

Wenn ich selber, so wie heute Morgen, zum Stecken der Gordinge über einer Rah hänge und die Aussicht aufs Meer aus der Höhe genieße, bin ich sehr dankbar, dass die Stammcrew einem ein permanentes Gefühl von Sicherheit vermittelt. Bewundernswert, wie geduldig und routiniert unsere drei Wachführer Boris (0-4 Wache), Eike (4-8 Wache) und Christian (8-12 Wache) sowie auch die mitfahrenden   Matrosen und Leichtmatrosen unzählige Fragen beantworten, Manöver innerhalb ihrer Wachmannschaft anleiten, Erstkletterer ins Rigg hochbegleiten und eigentlich in jeder freien Minute noch zusätzliche Aufgaben an Deck übernehmen. Das ist der besondere Spirit der Alex II, die dieses Reiseerlebnis zu einem besonderen macht.

Wie schön ist es, dann abends mit sonnengerötetem Gesicht und mit dem Bier zum Wachende in der Hand achtern beim Sonnenuntergang zu sitzen und nach einem anstrengenden Tag mit ermüdeten Muskeln ein Lob von Harald, dem Kapitän unseres Törns zu bekommen, der die gesamte Belegschaft lobt. Das geht mindestens so wohltuend runter wie das Bier. Prost! Und nun nix wie unter die heiße Dusche, welch ein Luxus!

Wieder von Ina verfasst