Blog

104.21 – 21.02.2021 – Erste Manöver

Törn: 104.21

Datum: 21.02.2021

Mittagsposition: ϕ: 55° 28,8‘ N   λ:006° 43,2‘E

Das Wetter: 7°C  5 Bft SW

Erste Manöver

Mein Tag begann wie immer in den ersten Stunden direkt mit der 0-4-Wache. Da wir aufgrund der ungünstig stehenden Winde gezwungen waren unseren „Rotations-Besan“ zu nutzen, verlief die Wache angenehm ruhig, und wir verbrachten die Zeit damit, Filme von der Gorch Fock zu schauen und Karten zu spielen. Nach einer abschließenden Stunde als Rudergänger war es auch Zeit, sich ins Bett zu legen.

Da der heutige Tag ein Sonntag war, stand kein Tagesdienst an. Meiner Wache war es vergönnt, lange auszuschlafen; wer wollte, konnte bis knapp vor Wachbeginn um 12 Uhr liegen bleiben.

Bereits gegen 10 Uhr hatte die Vortoppwache die Segel wieder gesetzt, sodass wir die erste Halse auf dieser Fahrt segeln konnten. Das Manöver brachte ein wenig Abwechslung in die Wachroutine und war den meisten daher sehr willkommen.

Auch Poseidon hielt sich an die Sonntagsruhe, weshalb wir wenig Seegang und kaum Wind hatten. Viele Kameraden freuten sich über die angenehmere Witterung. Ein zügiges Fortkommen rein unter Segeln war aber kaum möglich, sodass um 17:06 Uhr der Diesel wieder seine Arbeit aufnehmen durfte.

Einige Kameraden haben die Ruhe an Bord genutzt, und weiter Nägel gelernt, die meisten Seesäcke sind vollendet. Desweiteren wurden Kurzvorträge gehalten, bspw. über den Untergang der Pamir. Zum krönenden Abschluss gab es Geburtstagskuchen, den die gesamte Besatzung genoss.

 

Die Nacht wird daher aller Voraussicht nach relativ unspektakuläre, doch kommen wir unserem Ziel Bremerhaven näher.

 

Ich wünsche einen schönen Tag in See und verbleibe

mit kameradschaftlichen Grüßen

Kai Burbach

Hauptgefreiter (OA), Hörsaal 25