Blog

104.21 – 20.02.2021 – Hundewache für alle

Törn: 104.21

Datum: 20.02.2021

Mittagsposition: 56° 17,6‘ N  06° 29,8‘ E

Das Wetter: 5 – 6 Windstärken

Hundewache für alle …

„Fader steh auf, Motorwache. Es ist 3:30 Uhr, das Wetter ist…, die Lage ist…“, um ehrlich zu sein höre ich da nie genau zu. Obwohl die Kameradin mich täglich so „zart und liebevoll“ weckt, brauche ich immer die ersten 30 Sekunden nach dem Aufwecken, um zu realisieren wer ich bin, wo ich bin und wieso mein Körper 7G Kräften ausgesetzt ist. Ich öffne die Augen und sehe Uniformen. Auf einer steht sogar mein Name drauf, der Dienstgrad immer noch nicht so groß wie erhofft, aber immerhin etwas. Ich bin also Obergefreiter Fader. Die Antwort auf die Fragen zwei und drei ist die gleiche: „Die Nordsee…immer wieder ein Vergnügen.“ Plötzlich nehmen auch meine Ohren ein Geräusch aktiv wahr…

… und die Motoren brummen! Eine ganztägig volle Messe, müde Gesichter, der Drang etwas tun zu wollen – und doch zu wenig Motivation es anzugehen. Aber wer will sich schon beklagen? Die perfekte Möglichkeit mit gemischten Wachen (man sieht die anderen ja so selten) UNO zu spielen wie in frühen Kindheitstagen oder (ihr kennt ihn schon) dem Seesack seinen letzten Schliff zu geben.

Auch die Geräuschkulisse hat sich verändert. Das Stampfen der grünen Lady lässt unter Deck von Zeit zu Zeit Jubel ertönen, der dem Achterbahn-Gefühl anhängt. Wer sich in die Crewmesse traut, erlebt sogar eine Fahrstuhlfahrt der Extraklasse – getreu dem Motto nach Major Tom: „Völlig losgelöst von der Erde […] schwerelooooos“.

Die letzten Nachtwachen waren dabei – auch eher ein neues Mitbringsel unserer GoFo-Freunde – von Filmabenden geprägt. Als Film lief die 147. Auslandsausbildungsreise 2007 der Gorch Fock in zwei Teilen. Fehlt eigentlich nur noch das Popcorn! Hier zeigt sich auch schon die gute Völkerverständigung zwischen der Besatzung der Alexander von Humboldt II, der angehenden Offiziere aus Flensburg und der Stammbesatzung der Gorch Fock. Alle finden sich in dieser leider segellosen Zeit zusammen und geben Erfahrungen und Tipps weiter, welche vor allem uns Offizieranwärtern helfen. Hier stellt sich heraus, wie schnell doch Seefahrer und angehende Seefahrer auf derselben Welle schwimmen und schnell zu einem Team zusammenwachsen.

Gemäß dem aktuellen Wetterbericht soll der Wind drehen und die Chancen stehen gut, dass wir morgen die Segel wieder setzen und der Maschine eine wohlverdiente Ruhe gönnen können.

 

Grüße an die Besatzung.
In Kooperation: Kristl und Obergefreiter (OA) Fader, Hörsaal 25