Blog

103.21 – 07.02.2021 – Kurs nach Hause

Datum:                                  07.02.2021

Mittagsposition:             57° 35,4` N 011° 30,2´ E

Das Wetter:                      frostig und sonnig-

Kurs nach Hause

Heute begann der Tag unüblicher als sonst. Ich gehöre zur „08-12“ Wache und mein Tag beginnt im Regelfall um 07:00 Uhr mit einer Tasse Kaffee und einem Brötchen. Jedoch wurde ich um 08:00 Uhr hektisch mit der Aussage: „Los, klar zum Manöver!“ geweckt. Ich wusste dann direkt was Sache ist.

Die Motorfahrt ist vorbei und für unsere Einfahrt in die Schärenwelt geht es jetzt ans Segel setzen. Nach nur wenigen Minuten war die „Vor-Tops-Wache“ klar zum Manöver auf dem Achterdeck angetreten. Nach dem Setzen der Segel und dem Feinausbrassen war danach der anstrengende Teil der Wache auch erledigt. In der restlichen Wache genoss ich den Anblick der schneebedeckten Schären nördlich von Göteborg. Eine wahre Schönheit: an der Backbordseite landschaftliche Idylle und an der Steuerbordseite kleine schwedische Siedlungen mit vereisten Häfen. Zwei Kameraden haben zusätzlich einen kleinen Kurzvortrag über den deutschen Dichter Johann Kinau alias „Gorch Fock“ vorbereitet und anschließend gehalten.

Nach einigen Gesprächen über Gott und die Welt hieß es dann für uns auch schon wieder Mittagessen; wobei ich nicht ganz begeistert von Grünkohl mit Graupen gewesen bin. Meine Laune hob sich als ich hörte, dass Kurs nach Hause gelegt wurde. Für meine Kameraden und mich heißt es dann die Freundin oder Freund, Eltern und Verwandte, Freunde und Bekannte wieder zu sehen.

Da wir heute Sonntagsroutine fahren ging es für mich ab auf den Bock um ein verdientes Mittags-Nickerchen zu halten. Nachdem ich kurz nach 16.00 Uhr aufgestanden bin, bin ich in die Messe gegangen und habe weiter an meinen Seesack genäht. Nach dem ich eine Stunde daran gearbeitet habe, sah der Seesack sogar ziemlich gut aus.

Nach dem Abendbrot heißt es aber gleich dann wieder für mich: „Vor-Tops-Wache, klar zum Manöver“.

Haupt.Gefr. Panko, HS 32