Blog

Törn 33425 _ Hamburg nach Dublin _ Tag 12

Tagesbericht 2025-05-23 Freitag

– Zwölfter Tag auf dem Schiff, Seetag

Beginn der Nacht, Maschinenwacht, leisestmöglicher Wachwechsel mit Mäusestimmen – „Gude Wacht“ und „Gude Ruh“, die schlafende Besatzung dankt.

Am Morgen werden die ersten Segel wieder gesetzt. Der Nachmittag beginnt heiß und sonnig, nur um dann bis zum Beginn des Halsemanövers um 16:00 Uhr in feuchtdiesiges Schmuddelwetter umzuschlagen.

Zum Abendessen gibt es außer einer ausgiebigen Mahlzeit auch noch einiges an organisatorischen Dingen zu erledigen, bevor Dublin angelaufen werden kann. Inventarisierung von Getränkebeständen gehört dabei auch zum festen Ritual, welches mit viel Engagement und Genauigkeit durchgeführt wurde.

Fast zeitgleich findet in der Gemeinschaftsdusche eine spontane Karaoke-Veranstaltung statt. Die Gesänge überragen das weiterhin triste Wetter, doch der Ruf nach Segelhilfe an Deck unterbricht die bordeigene Kulturveranstaltung. Es gilt: erst segeln, dann singen.