Blog

TÖRN 161.20 – Position 16.07.2020

Tagesbericht 16.07.2020

Mittagsposition: 55°36,0’N 015°57,2‘E
Das Wetter: morgens Regen, Wind umlaufend, mittags Regen, NW 4-5, 14°C
Halbzeit mit Ölzeugtest und Wende
Liebe Alex-Fans,
Der Tag begann, wie der vorige geendet hatte, mit Regen. Alle Wachen erhielten ausgiebig Gelegenheit, ihr Ölzeug auf Dichtigkeit zu testen.
Dabei drang bei einigen doch unangenehm Wasser durch. Wieder hatten wir zunächst umlaufende Winde, sodass die Segel häufig nachjustiert werden mussten. Um 13:15 fuhren wir mit allen 3 Wachen immer noch im Regen eine Wende, die gut klappte. Die Steuerleute und Kapitän Klaus waren zufrieden.
Kaum waren wir mit dem Manöver fertig, da klarte es auf, und die Sonne kam immer mehr heraus. So konnten wir einen schönen Nachmittag unter Segeln genießen. Bis zum Abend drehte der Wind auf NE, Stärke 4-5. So steuerte uns die 8-12-Wache in eine weitere Nacht unter Segeln.
Heute war die Hälfte unserer Reise vorbei, und die Stimmung ist weiterhin bestens. Wir sind inzwischen wieder nach Westen unterwegs, um in der westlichen Ostsee weiter zu segeln. Mal sehen, wie es mit dem Wetter weitergeht.
Herzliche Grüße von Bord,
Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew