Blog

TÖRN 142.19 – Position 05.09.2019

Tagesbericht 05.09.2019

Törn:                           142.19 Menorca- Malta

Datum:                        05.09.2019

Mittagsposition:

Das Wetter:

Titel/Überschrift: Turbulenter Auftakt nach Valletta

Heute ist der große Tag gekommen, mein erster Törn auf der Alex und der Beginn eines neuen Abenteuers – aufregend.

Um 14 Uhr Ortszeit Menorca war das Auslaufen angesetzt. Hier waren alle Hände gebraucht und für die Vorbereitung hatte unsere Crew direkt die Aufgabe die schwere Gangway einzuholen. Mit ruhiger Hand und klaren Anweisungen von Ilka war die erste Tat gemeistert.

Es wehte bereits eine frische Brise und für die See waren 7 Windstärken angekündigt. In Vorfreude ging es pünktlich los. Leinen los und in Begleitung eines Lotsen verließen wir den Hafen und Bucht von Maó, Menorca erst einmal unter Motor. Schnell bauten sich draußen die Wellen auf, die Segel wurden nach und nach gehisst und Dynamik kam ins Schiff.

Unser Team hatte am Nachmittag direkt die erste 4 bis 8 Wache mit ordentlich Aktion und ich merkte schnell, dass ich es lieber ruhiger angehen sollte. So war ich primär damit beschäftigt den Horizont zu fixieren, reichlich Wasser zu trinken und immer wieder Zwieback zu kauen, damit der Magen etwas zu tun hatte, wie ich lernte. Allen dene die es ähnlich ereilte, wurden wohlumsorgt und so war alles gefühlt nur halb so schlimm.

Es war ein Schauspiel. Die Prognose hielt was sie versprach. Meterhohe Wellen, der Wind pfiff nur so durch die Leinen und unter Deck hatte man das Gefühl man blickte auf Wäschetrommeln, anstatt durch Bullaugen. Ab und zu peitschte eine große Welle aufs Deck vom Mittelschiff und auf der Alex nass zu werden, dass will schon was heißen. Leidenschaft fürs Segeln, Teamgeist und jede Menge Spaß prägten jeden Handgriff. Schwer beeindruckt war ich, wie Trainees sich unter diesen Bedingungen ins Rick wagten. Der Hammer.

Mit diesen tollen Bildern zog es mich am frühen Abend mit einer Portion Zwieback bewaffnet dann die Koje.

Kati Legler