Blog

TÖRN 141.19 – Position 01.09.2019

Tagesbericht 01.09.2019

Törn: 141.19

Datum: 01.09.2019

Mittagsposition: 038° 35,1‘ N, 001° 45,8‘ E

Das Wetter: wie gehabt Flaute, Hitze….

WIND……

Gestern den ganzen Tag wie in einem Brutofen erlebt. Absolute Windstille, Bullenhitze (ja, darf man auch auf See so sagen – wir haben ja tatsächlich einen „Bullen“ an Bord) von 35° C und mehr, dazu hohe Luftfeuchtigkeit. Der Verbrauch an Mineralwasser stieg in ungeahnte Höhen. So 2 – 3 Liter pro durstiger Kehle gehen jetzt jeden Tag durch – aber wir haben noch genug gestaut. Nur für den nächsten Törn werden wir einiges nachbunkern müssen.

Tagsüber wurden dann aber trotz Flaute die Segel gesetzt. Wurde auch Zeit, daß der Himmel wieder grün wurde. So sind wir eine Zeit lang fast wie ziellos vor uns hingedümpelt – hatten aber doch ein Ziel: Die ruhige See wurde für die traditionelle „Foto-Safari“ genutzt. Ein Bereitschaftsboot wurde ausgebracht, und die Crew hat die Gelegenheit genutzt, unsere stolze grüne Lady einmal von See aus zu bewundern und aufs Bild zu bannen. Dann musste uns die Maschine doch wieder weiterhelfen, wir wollen ja pünktlich in Mahon sein.

Abends wieder ein traumhafter Sonnenuntergang, jeden Abend anders, jeden Abend neue Romantik pur. Kaum ein Crewmitglied, das die Kamera nicht gezückt hat. Und: heute mal keine Delphine, dafür zogen in gebührendem Abstand einige kleine Wale gemächlich ihre Runden – wieder ein Highlight.

In der Nacht haben wir den 0-Meridian in nordöstlichere Richtung überfahren. Hat aber niemand bemerkt – es hat gar nicht gerumpelt. Heute morgen dann Hoffnung: es kündigte sich Segelwind an!!! Sehnsüchtiges Warten, langsam kräuselten sich die Wellen. Und schon bald hatte die stehende Wache Arbeit, die Kommandos der Toppsmatrosen schallten über Deck, und kurz vor Mittag konnte der Diesel zur Ruhe gehen – wir segeln!! Yippiieeehhhh!!!

So kann es weitergehen, hoffen

Cäptn Klaus und die Bürocrew Claudia und Wolfgang