Blog

TÖRN 108.19 – Position 01.03.2019

Tagesbericht-5

Törn:                                    108.19
Datum:                                Freitag, 01.03.2019
Mittagsposition:              Gran Canaria
Das Wetter:                      sonnig, 21 Grad
Titel/Überschrift:            Wenig Wind – ideal für „Putz- und Flickstunde“ und Trainings

In der Nacht: Die 0-4 Wache hat schönen nordöstlichen Wind und den neuen Reise-Rekord auf 9 kn gesetzt. Bei Übergabe an die aufziehende Wache war die Freude allerdings vorbei: nachlassende, umlaufende Winde verlangsamten die Fahrt auf nur noch 1-2 kn. Wir versuchten gegen 08:00h mit einer Halse wieder Fahrt aufzunehmen – doch die Abschattung von Gran Canaria hielt dagegen. Seit gut 10:30h erhalten wir leichte Unterstützung durch Motoren.

Putz- und Flickstunde: bereits in den beiden Tagen zuvor hatten die ersten Konservierungsarbeiten begonnen. Unser Zimmermann-Wandergeselle, der einen Törn zuvor zugstiegen war, entwickelt sich zum „Blöcke-Spezialist“. Kaum lacht die Sonne, macht er sich im Rigg zu schaffen, tauscht bedürftige Blöcke aus, schleift und konserviert sie, und macht aus zwei einen neuen. Das Backbord-Rettungsboot geht ebenso „in die Maske“ – geputzt und geschrubbt steht es bereit für unseren generalüberholten Außenborder, der auf Teneriffa wartet.

Seemannschaft, Sicherheit und Nautik: nachdem gestern die Brandschutzübung zur Zufriedenheit durchgeführt und die Maßnahmen bei „Mann-über-Bord“ intensiv erläutert wurden, konnten die Wachen sich weiter im Rigg-Klettern üben. Mit unserer 21-Mann-und 1-Frau-starken Studentenschaft der Hochschule Bremen werden vormittags Sextanten-, nachmittags die Kompass-Kontrollen und in der Nacht Sterne geschossen (Achtung: „Sterne vom Himmel holen“ meint etwas Anderes).

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende
und Montag könnt Ihr lesen wie es uns ergangen ist!

Eure ALEX Crew