DIE WEITE DES MEERES ERLEBEN!
Der 2011 in Dienst gestellte Dreimaster erfüllt mit modernsten nautischen und technischen Einrichtungen die heutigen hohen gesetzlichen Standards hinsichtlich Sicherheit und Umweltschutz.
Unser Stolz mit 24 Segeln
Deine Ansprechpartnerin
Gerne sprechen wir mit Dir über die vielfältigen Möglichkeiten zur aktiven Unterstützung an Bord unseres Schiffes.
Tjeda Freese
E-Mail: t.freese@alex-2.de
Tel.: +49 (0) 471 94588 31
Die ALEXANDER von HUMBOLDT II ist eine Dreimast-Bark, die als ein ziviles Segelschulschiff unter deutscher Flagge betrieben wird. Heimathafen ist Bremerhaven. Die Alex-2, wie sie liebevoll von ihrer Stammcrew genannt wird, wird vorwiegend für die Ausbildung von geeigneten und interessierten Personen – insbesondere jungen Menschen – auf traditionellen Großseglern genutzt. Dies entspricht dem gemeinnützigen Stiftungszweck der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST), welche das Schiff betreibt. Hinter der Bark mit dem grünen Rumpf stehen viele ehrenamtlich engagierte Menschen verschiedenen Alters, die gerne auf diesem Großsegler segeln und andere Menschen ebenfalls davon begeistern möchten.
Besonders die Zielgruppe der Jugendlichen kann im Rahmen traditioneller Seemannschaft ganz neue Erfahrungen sammeln, im Umgang mit der Natur, mit der Gemeinschaft an Bord und mit sich selbst. Neben dem Segeln bekommen die Jugendlichen wichtige soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbereitschaft, Teamgeist, Toleranz und Rücksichtnahme vermittelt. Die Entwicklung eigener Fähigkeiten, das Erlebnis in der Gruppe, die Kameradschaft miteinander und der Spaß an Bord sind begeisternde Erfahrungen. Zu Recht trägt die Alex-2 den Beinamen „Windjammer für die Jugend“.
Die See ist eine Brücke – sie verbindet Länder und Völker
Bordleben
Die ALEXANDER von HUMBOLDT II ist ein Schiff für die Jugend und alle, die gerne traditionelle Seefahrt erleben wollen. Bei unseren Törns wird jeder Trainee Teil der Mannschaft und fasst während seines/ihres Wachdienstes bei den Arbeiten an Bord mit an. So lernt er/sie die Grundbegriffe der traditionellen Seemannschaft und erlebt die Faszination der Großsegler.
Hintergrund und Eckdaten
Mit der ALEXANDER von HUMBOLDT II hat die DSST im Oktober 2011 eine neue Bark in Dienst gestellt, wie sie einzigartig in ihrer Klasse ist. Wie schon die berühmte Vorgängerin, folgt auch dieses Schiff dem Ziel, Jung und Alt mit Begeisterung das Erlebnis traditioneller Seemannschaft zu vermitteln. Der Namensgeber der Grünen Lady ist der Naturforscher und Geograf Alexander von Humboldt.
Sicherheit und Umwelt
Sicherheit ist an Bord der Alex-2 oberstes Gebot. Die Alex-2 wurde 2011 auf einer deutschen Werft gebaut, fährt unter deutscher Flagge und ist nach dem Germanischen Lloyd klassifiziert. Trotz eines traditionellen Riggs verfügt die Alex-2 über die modernsten nautischen und technischen Einrichtungen. Höchste deutsche und internationale Sicherheitsstandards werden eingehalten.
Sail Training International
Die Alex-2 nimmt an internationalen Hochsee-Segelveranstaltungen, besonders an den Veranstaltungen der Sail Training International (STI), teil. So wird die Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturkreisen ermöglicht und damit internationale Gesinnung, Toleranz und Völkerverständigung gefördert. Gerne segeln wir mit Crewmitgliedern aus anderen europäischen Ländern und Übersee. Die Bark ALEXANDER von HUMBOLDT II ist schwimmender Stützpunkt von Trans-Ocean, Verein zur Förderung des Hochseesegelns e.V., der weltweit überwiegend Fahrtensegler betreut.
Stammcrew
Die Stammcrew ist ehrenamtlich tätig. Sie besteht aus einem erfahrenen Kapitän, der die Gesamtverantwortung trägt, und seinem Vertreter, beide mit international gültigen Patenten. Es folgen die Steuerleute, Maschinisten, Verwalter, Bootsleute, Toppsmatrosen, Matrosen, Leichtmatrosen, Schiffsärzte, Köche und Wirtschafter.
Die Deckscrew besteht zum größten Teil aus Amateur-Seeleuten, die sich als ehemalige Trainees bewährt haben und im Laufe der Zeit durch Engagement und intensives Lernen Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt haben, um in der Stammbesatzung Funktionen übernehmen zu können. Aufgrund der Zielsetzung der DSST werden für die Stammcrew-Funktionen an Deck junge Leute besonders gefördert.
Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie mit viel Freude und einem hohen persönlichen Engagement ihre Freizeit an Bord verbringen und damit dazu beitragen, dass das Schiff überhaupt gefahren und gepflegt werden kann, dass Trainees ausgebildet werden können und darüber die traditionelle Seemannschaft auf Großseglern weiterhin Zukunft hat. So werden gemeinsam die Herausforderungen durch die See und das Bordleben gemeistert.
Hier erfährst du mehr über die Aufgaben und Anforderungen an unsere Besatzung.