Tagesbericht 04.10.2019
Törn: 145.19
Datum: 04.10.2019
Das Wetter: Sonne
Titel/Überschrift: Sonne, blauer Himmel, leichte Schäfchenwolken
Die 4-8-Wache wird morgens mit „Wir segeln!“ geweckt. Der Himmel ist um 04:00 Uhr schön grün, die 8-12- und die 0-4-Wache haben ganze Arbeit geleistet. Der 4-8-Wache bleibt nur noch das Großsegel zu setzten. So segeln wir gen Westen durch das Mittelmeer.
Zum Ende der 4-8-Wache heißt es dann leider wieder „Geit auf die Segel!“. Der grüne Himmel wird wieder blau und der Unterwasserbesan nimmt für den Rest des Tages die Arbeit auf.
Die Tagwachen werden Maschinenwachen, was dem Bootsmann zu Gute kommt: Er hat viele Hände, die ihm beim Labsalen, Pönen, Schmirgeln und Ölen der achterlichen Nagelbänke helfen können. So werden über den Tag einige Baustellen abgearbeitet.
Der Kapitän hält ein Briefing mit seinen Steuerleuten und Ingenieuren zwecks Notfallübung lt. ISM Code puncto: „Auslaufen umweltgefährdender Stoffe“ und nach dem Mittagessen findet für alle Interessierten eine Ausbildungseinheit zum Thema Sicherheit statt.
Gegen 16:00 Uhr sehen wir die Südküste Sardiniens und genießen auf dem Achterdeck die Mittelmeersonne. Jetzt fehlen nur noch die Cocktails und das Karibikfeeling wäre komplett.
Es grüßen von Bord Kapitän Wolfgang und seine Crew.