Tagesbericht
Törn: 111.19
Datum: 31.03.2019
Mittagsposition: 45° 30‘ N 004° 07‘ W
Das Wetter: Sonnig bis bedeckt, gegen Abend diesig, Wind Ost-Nordost 3 – 4
Titel/Überschrift: Tag 6 der Reise – Sonntagssegeln
Der Sonntag beginnt, wie ein besonderer Tag der Woche das auch sollte: wir haben unseren Kurs von bislang 70° auf 340° geändert, der Wind weht zunächst aus Ost-Nordost, dreht dann später auf Nord-Nordost – und die wichtigste Notiz des Tages steht mit Uhrzeit 06:36h in unserem Logbuch: „Maschine aus“ !!!!!
Was jetzt nicht heisst, dass wir zielstrebig durch die Biskaya treiben, sondern dass zum Frühstück bereits die unteren Rahsegel für Vortrieb sorgen, später dann auch Bram und Royal mithelfen, der Maschine ihre wohlverdiente Sonntagsruhe nach so vielen Tagen unter Motor zu gönnen.
Das hebt die sowieso schon gute Laune an Bord noch weiter an, und alle helfen mit: die Kombüse verwöhnt uns mit vegetarischem (und fleischigem) Gulasch zu Mittag, Kuchen zum Café, und Pizza zum Abendessen – es ist erstaunlich, wie die gute Seeluft und die entspannte Arbeit an den Fallen, Brassen und Schoten und ein paar kleine bis mittlere Kletterübungen doch den Appetit anregen! Da entstehen an den Backen wahre Heldensagen im gnadenlosen Kampf gegen Kaiserschmarrn- und Rührei-Berge, deren Helden wir allerdings aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes hier nicht nennen wollen – aber wir kennen sie 😉
Und auch die Delphine, die Bug und Heck immer wieder anlaufen und der eine oder andere Wal, der uns gewichtig und doch elegant seinen Rücken und seine Flossen zeigt, sorgen für Abwechslung und Aufregung (Ein Delphin! Ein Delphin!).
Der Kapitän hat uns dann noch über die viel zu schnell nahenden letzten Törntage informiert: wir wollen morgen und übermorgen noch segeln, solange der Wind noch mitspielt, und am 03.04. Abends in Bordeaux festmachen.
Aus diesiger Abendstimmung in der leicht bewegten Biskaya schöne Grüße von Bord
Gerald