Datum: 07.09.2025
Mittagsposition: Auf Reede vor Malmö
Das Wetter: Heiter bis wolkig
Liebe Alex-Fans,
nach einer je nach Sichtweise sehr langen oder sehr kurzen Nacht tauchten zum Frühstück mehr oder weniger verschlafene Gesichter auf. Die Crewparty war offenbar sehr schön.
Nachdem wir uns gestärkt hatten (wieder wie immer mit frischen Brötchen aus der Kombüse), wurde die gesamte Crew in Putztrupps eingeteilt. Bei Reinschiff helfen immer alle mit, damit die „Alex“ von oben bis unten schön sauber an die Crew des nächsten Törns übergeben werden kann. Putzlappen, Feudel und Eimer waren plötzlich heiß umkämpft, und bald war das ganze Schiff gründlich gereinigt. So konnten wir Anker auf gehen und bei Sonnenschein in Malmö einlaufen.
Unser Liegeplatz ist schön zentral, der Bahnhof und die Innenstadt sind fußläufig zu erreichen. So zogen nach dem Anlegen viele los und erkundeten die Stadt, einige gingen sogar zum nächsten Strand und nahmen ein kühles Bad in der Ostsee. Abends gingen dann ca. 40 Crewmitglieder noch zum Abschiedsessen in ein italienisches Restaurant.
Wir hatten wieder einmal keine Kosten und Mühen gescheut, um unseren lieben Alex-Seglern ein tolles Schauspiel zu bieten: Eine totale Mondfinsternis.
Viele ließen den milden Abend an Deck ausklingen. Überall machte sich Wehmut breit, denn morgen verlassen die meisten das Schiff.
Wir verabschieden uns mit einem donnernden 7-3-1 von der „Alex“ und einem wunderschönen Törn!
Herzliche Grüße von Bord
Bordberichterstatterin Sabine, Kapitänin Bärbel und die ganze Crew