Datum: 19.08.2024
Mittagsposition: Neuer Hafen Bremerhaven
Das Wetter: Sonnig, Wind SSE erst schwach, abends 3-4
Liebe Alex-Fans,
morgens kamen unsere 50 Trainees bei sonnigem Wetter an Bord und bezogen ihre Kammern. Nach der Begrüßung durch Kapitän Mike erfolgte die Einteilung in die drei Wachen. Danach begann in jeder Wache die umfangreiche Sicherheitseinweisung. Alle Feuerlöscher, Notausgänge, wasserdichten Schotten und die übrigen Sicherheitseinrichtungen wurden gezeigt und erläutert. Für unsere Neulinge war es eine Herausforderung, sich unter Deck nicht zu verlaufen, aber es fand sich immer ein ortskundiger Experte.
Um 14:48 verließen wir unseren Liegeplatz am Zoo am Meer und nahmen Kurs auf die Kaiserschleuse, die wir um 16:04 Uhr verließen. Die Trainees lernten erste Segelkommandos, und wer wollte, stieg das erste Mal unter Anleitung ins Rigg. Die 4-8-Wache stellte den ersten Rudergänger und den ersten Ausguck. Beide wurden jede halbe Stunde gewechselt. Die Anfänger am Ruder bekamen einen „Steuerberater“, der sie in ihre Aufgabe einwies. Ein tolles Gefühl, so ein großes Schiff zu steuern!
Bei bester Laune erfolgte um 20 Uhr der Wachwechsel, und die 8-12-Wache durfte Segel setzen (Fock, Voruntermars, Vorobermars, Großuntermars, Großobermars). Um 21:24 Uhr wurde die Maschine abgeschaltet, und wir segelten mit achterlichem Wind unter Rahsegeln in die Nacht. Die Freiwache blieb noch in der Messe und ließ die vielen Eindrücke noch einmal Revue passieren.
So verging ein ereignisreicher und wunderschöner Tag. Wir freuen uns auf die weiteren Erlebnisse.
Herzliche Grüße von Bord,
Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die ganze Crew