Datum: 13.07.2024
Mittagsposition: 59°58,6´N 009°14,7`W
Das Wetter: Wind aus NNO Stärke 3-4
Auf diesem Schiff sorgt eine Osmoseanlage (die aber eigentlich Umkehrosmoseanlage heißt, wie der Chief betont) dafür, dass unser Trinkwasser aus dem Seewasser gewonnen werden kann. Diese hat aber vorgestern leider ihren Geist aufgegeben. Lutz und Torsten von der Maschine haben daraufhin gestern versucht, mit ihren vorhandenen Bordmitteln das Teil zu reparieren. Damit wir aber mit unseren Trinkwasserreserven bis Island auskommen, hat der Captain erstmal eine Ansage zum Wassersparen gemacht: Es soll nur noch im Marine-Stil geduscht werden, schnell rein, schnell raus! (was gerade für die vielen Langhaarigen an Bord eine Herausforderung sein wird…)
Seit heute Abend läuft die Anlage aber schon wieder im Testbetrieb: ein 7-3-1 auf die Maschine !!!
Unsere Fahrt verläuft weiter unter Motor mit leichter Segelunterstützung. Ab und zu werden auch Delphine gesichtet. Die Wachen überbieten sich im Übungssetzen und –fieren diverser Segel. An Bord wird die Ausbildung der Leichtmatrosen fortgesetzt. Und der Außenklüver ist mittlerweile auch repariert.
Und so warten wir alle sehnlichst auf Wind, um endlich die Alex wieder richtig unter Segel setzen zu können. Derzeit dümpeln wir mit wenigen Knoten durch die See, aber wenigstens regnet es nicht.