Blog

326.22 – 03.07.2022 – von Walen und Halsen 

Törn: 326.22

Datum: 03.07.2022

Mittagsposition: 57° 11,2 N, 007° 20,8 E

Das Wetter: sehr sonnig, blauer Himmel

 

Liebe Alexfreunde,

heute bekommt ihr einen Tagesbericht vom Doc. Falls ihr euch jetzt auf blutige Details freut, muss ich euch enttäuschen. Bisher gab es zum Glück keine ernsthaften Verletzungen.

Im Notfall wären wir hier an Bord allerdings auf alles vorbereitet, da auf jedem Törn ein Arzt mitfährt. Die Ausstattung des Behandlungsraumes entspricht den internationalen Vorgaben der Seeschifffahrt. Die Bordapotheke ist so eingerichtet, dass auch andere Stammbesatzungsmitglieder über Funk angewiesen werden könnten, unter welcher Nummer sie die jeweils notwendigen und sinnvollen Medikamente finden können.

Da die Arbeit im Hospital zurzeit zum Glück überschaubar ist, kann ich die meiste Zeit die 8-12 Wache unterstützen.

Und das ist gut, denn seit heute segeln wir. Schon ab dem Morgen wurden Segel gesetzt und zum Mittag hatten wir fast Vollzeug gesetzt, einschließlich des Besantoppsegels. So konnte ich an Tampen reißen, fieren und im Rigg herumturnen, anstatt Pflaster zu verteilen.

Nachmittags wurde dann während der Schulung über ISM und ISPS ein großer Wal gesichtet. Viele begeisterte Zuschauer fanden sich an der Reling, um ihn zu sehen. Vor dem grünen Schiff und dem blauen Himmel ein schöner Anblick.

Abends um 1800 gab es ein All-Hands-Manöver. Es wurde eine Halse gefahren. Alles klappte gut. Kapitän Harald war sehr zufrieden mit seiner Crew und es gab lobende Worte.

So segeln wir friedlich mit viel grünem Tuch in den Sonnenuntergang.

Wolfgang (Doc)