Blog

102.21 – 17.01.2021 – Wir stechen in See

Datum:                         17.01.2021

Mittagsposition:      054°29,6’N 010°19,8’E

Wetter:                       -1°C; 3Bft SSE, sonnig

Wir stechen in See

 

Der Tag begann für uns um 0700 mit dem Wecken der Besatzung, 0730 Frühstück und 0800 Antreten auf dem Hauptdeck. Eigentlich ziemlich unspektakulär.

Doch wir hatten heute großes vor: Endlich stachen wir in See!

Es war zwar bitter kalt, doch die Sonne schien und die See war relativ ruhig. Nach einigen letzten Vorbereitungen gingen wir auf unsere Manöverstationen und machten die Leinen los. Unter Maschine liefen wir aus dem Kieler Marinestützpunkt aus.

Ich wurde der 0-4er-Wache zugeteilt. Ausgeruht und nur so vor Energie strotzend meldete ich mich auch schon für die erstbeste Aufgabe freiwillig ohne lange nachzudenken. Hätte ich, wie es am Vortrag aufgetragen wurde, die Segel gelernt, dann hätte ich gewusst, dass ich mich dazu gemeldet hätte auf die Großbramrah zu gehen. Hätte ich gewusst, dass das die zweithöchste Rah ist, hätte ich mir das vielleicht noch anders überlegt, aber jetzt noch nen Rückzieher machen, konnte ich mir nicht eingestehen.

Nachdem die Segel gesetzt waren und die Maschine ausgeschaltet wurde, kam der entspannte Charakter der AvHII zum Vorschein, sodass der Rest der Wache bis 1600 ziemlich ruhig verlief.

So schlecht war das jedoch nicht, da wir hinten gut sitzen konnten, die Landschaft beobachtet haben und uns einander kennenlernten.

Nach Wachwechsel gab es noch Kuchen von unserem Konditor und das sagt eigentlich schon alles über die Versorgung an Bord aus. Das Essen schmeckt fast immer göttlich und der Kuchen macht die Kälte und den Wind schon fast vergessen.

Nach dem Abendessen gab es noch das ein oder andere Auslaufbier in geselliger Runde und im Anschluss ging es aber auch zügig in die Koje, da wir schon in der Nacht um 0000 geweckt werden würden

Alles in allem war der Auslauftag ein gelungener Start unseres Törns auf der AVHII.

 

Liebe Grüße von Bord  wünschen Obergefreiter Dörrie, Käpt’n Immo und die gesamte Crew der Alex II.