Blog

TÖRN 161.20 – Position 21.07.2020

Tagesbericht 21.07.2020

Mittagsposition: Ankern vor Warnemünde
Das Wetter: unterschiedlich bewölkt, kühler Wind, einige Schauer
Auf Wiedersehen!
Liebe Alex-Fans,
nach einem gemeinsamen Frühstück ging es für die meisten mit harter Arbeit im Rigg los: Die Segel mussten hafenfein gepackt werden. Das nahm den ganzen Morgen und einen Teil des Nachmittags in Anspruch. Zwischendurch kamen immer wieder Schauer herunter, und mittags war nicht sicher, ob wir wie geplant abends grillen würden. Ein Blick auf diverse Wetter-Apps ließ uns aber hoffen.
Während unser Smut Klaus ein erstklassiges Salatbuffet mit zahlreichen Dressings und Dips vorbereitete und Bootsmann Heinz den Grill vorbereitete, lief im Roten Salon eine Matrosenprüfung. Herzlichen Glückwunsch, Niclas!
Erschöpft vom anstrengenden Tagwerk, aber bester Laune versammelten wir uns alle um 18 Uhr zur Ansprache von Kapitän Klaus. 1064 Seemeilen haben wir zurückgelegt, davon fast 1000 unter Segeln. Wir können mit Recht stolz auf unsere hervorragende Crew sein, alle haben sehr engagiert mitgemacht.
Anschließend konnten wir die Grillspezialitäten von Heinz zusammen mit den Salaten und den 2 Sorten Kräuterbrot von Smut Klaus genießen. Hmmm, war das lecker! Wie üblich bedienten die Toppsmatrosen bei Tisch. Besonders witzig fanden wir, dass Toppsmatrose Michael als Veganer die Fleischplatten herumreichte. Aber ein echter Toppsi tut eben alles für seine Crew.
Die einzelnen Wachen hatten Lieder getextet oder kleine Geschenke für ihre Toppsmatrosen gebastelt, was sehr gut ankam. Später spielte dann Steuermann Tom Seemannslieder und Folksongs auf dem Akkordeon oder der Gitarre. Es war ein wunderbarer, sehr stimmungsvoller Abschluss unserer schönen Reise.
Morgen früh werden wir mit All Hands Reinschiff machen und dann in Travemünde einlaufen. Wegen der Corona-Regeln dürfen wir nicht von Bord, aber Kapitän Klaus hat schöne alte Dokumentarfilme von Rahseglern mit, die er abends zeigen wird. So lassen wir den Törn ausklingen.
Übermorgen heißt es dann: Lebwohl, Alex!
Herzliche Grüße von Bord
Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew