Datum: 29.08.2024
Mittagsposition: 54°06,8’N 011°21,9‘E
Das Wetter: Wolkenlos, Luft 24,5°C, Wind S 3
Liebe Alex-Fans,
da die Nacht für viele doch sehr kurz war, wurden alle erst um 7:30 Uhr statt wie sonst vor Anker um 7 Uhr geweckt. Trotzdem sahen einige Augen noch sehr klein aus. Ein kräftiges Frühstück vertrieb dann schnell die Müdigkeit.
Um 8:42 verließen wir unseren Ankerplatz vor Kühlungsborn und liefen unter Maschine Richtung Travemünde, da wir leider erst Gegenwind und dann keinen Wind mehr hatten.
Anschließend machte die gesamte Crew Reinschiff, d. h. in allen öffentlichen Räumen wurden Decken, Wände und Böden geschrubbt, außerdem putzten alle ihre Kammern. Staubsauger, Putzlappen und Eimer waren plötzlich heiß begehrte Mangelware. Da alle fleißig mit anpackten, strahlte das Schiff bald blitzblank.
Nach dem Mittagessen wurden die Rahsegel hafenfein gepackt, eine schöne Aufgabe für alle, die gern ins Rigg gingen.
Zusammen mit der Getränkeabrechnung (basierend auf einer Strichliste auf Vertrauensbasis) wurden die Ausweise und Meilennachweise ausgegeben.
Beim Einlaufen in Travemünde freuten wir uns über den malerischen Anblick: An Backbord lag die „Passat“, an Steuerbord passierten wir die hübsche Häuserzeile der Vorderreihe und machten schließlich um 17:24 Uhr am Ostpreußenkai fest. Damit betrug unsere Gesamtstrecke 877 Seemeilen.
Abends gingen die meisten von Bord und genossen ein leckeres Abendessen in den zahlreichen Restaurants. Die Wachen machten sich jeweils gemeinsam auf den Weg und feierten so den gelungenen Abschluss eines wunderschönen und abwechslungsreichen Törns.
Es wurden viele Freundschaften geschlossen, und überall hieß es: „Wir kommen wieder!“
Mit einem donnernden 7-3-1 auf unsere wunderschöne Reise und die tolle Crew verabschieden sich
Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die ganze Crew