Blog

36624 – 28.08.24 – Grüner Himmel und Captain´s Dinner

Datum: 28.08.2024
Mittagsposition: 54°11,4’N 011°43,8‘E (vor Kühlungsborn)
Das Wetter: Wolkenlos, Luft 22°C, Wind morgens SE 4, mittags ESE 4, abends SE 3

Liebe Alex-Fans,
planmäßig leuchteten wieder die Sterne, und ein roter Halbmond wurde von den Wachen bewundert. Die 0-4-Wache setzte weitere Segel, und nach dem Sonnenaufgang konnten wir uns wieder am Anblick unserer grünen Segel freuen. Der Himmel war wieder grün, wie es sein sollte.
Um 12:18 Uhr starteten wir die Maschine und nahmen alle Segel weg, um 12:48 Uhr fiel der Anker vor Kühlungsborn.
Nachmittags fanden dann im Roten Salon Prüfungen statt. Herzlichen Glückwunsch an unseren frischgebackenen Matrosen Jens und an unsere neuen Leichtis Victoria, Christian, Jan und Janik!
Parallel fanden die Vorbereitungen zum Captain’s Dinner statt, die Messe wurde feierlich-seemännisch dekoriert.
Um 18 Uhr begrüßte Kapitän Mike die gesamte Crew an Deck und beglückwünschte zuerst die Prüflinge. Dann fasste er unsere Reise zusammen: Von den gut 800 Seemeilen haben wir 71 % unter Segeln zurückgelegt, das ist ein hoher Anteil. Das zeitweise wechselhafte Wetter haben wir Rasmus längst vergeben, der uns die letzten Tage mit herrlichem Segelwetter verwöhnte. Anschließend gab es das traditionelle „Besanschot an“ zum Abschluss eines gelungenen Manövers: Alle erhielten einen kleinen Schluck Sherry aus dem Kunststoffbecher (Glas ist an Deck wegen der Gefahr durch Scherben nicht erlaubt).
Dann versammelten wir uns in der Messe und ließen uns mit einem wunderbaren 3-Gänge-Menü verwöhnen, Smut Otto hatte sich selbst übertroffen und wurde enthusiastisch gefeiert. Wie immer beim Captain’s Dinner bedienten die Toppsmatrosen bei Tisch, und die Steuerleute und später die Maschinisten spülten fleißig Geschirr in der Pantry. Alle Wachen hatten für ihre Toppsis Lieder oder Gedichte geschrieben und kleine Geschenke gebastelt. Nach dem leckeren Essen feierten einige in der Messe weiter, während andere an Deck tanzten oder die Ruhe auf dem Achterdeck genossen. So ging ein wunderschöner Tag zu Ende.
Morgen fahren wir zu unserem Zielhafen Travemünde, wo wir nachmittags ankommen werden.
Herzliche Grüße von Bord,

Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die ganze Crew