Blog

36624 – 22.08.2024 – Bunkern und Umplanung

Datum: 22.08.2024

Mittagsposition: 57°42,1’N 010°35,4’E (auf Reede vor Skagen)

Das Wetter: Bedeckt, Regenschauer, Luft 17°C, Wind S 6

Liebe Alex-Fans,

offenbar hat Rasmus sich mit dem herrlichen Wetter gestern völlig verausgabt und für heute wieder auf Schmuddelwetter umgestellt. Wir nehmen es, wie es kommt.

Aufgrund des Gegenwinds nahmen wir morgens die restlichen Segel weg und liefen unter Maschine zur Reede von Skagen, wo wir um 11:24 Uhr ankerten. Dort wartete bereits ein Bunkerboot auf uns, das uns mit Diesel für die Weiterfahrt versorgte. Um 14:06 Uhr gingen wir Anker auf und setzten unsere Fahrt unter Maschine fort.

Morgens hatten wir eine Sturmwarnung erhalten (Südwind Stärke 8, in Böen 10 für den 23.08.). Für unseren vorgesehenen Kurs Richtung Süden hätte das bedeutet, gegen diesen Wind unter Maschine anzukämpfen. Da die grünen Segel unsere „Hauptmaschine“ sind und das Rigg auch ohne Segel einen großen Windwiderstand hat, hätten wir nur viel Treibstoff verpulvert und wären nicht vorwärts gekommen. Daher beschloss Kapitän Mike, dass wir stattdessen Frederikshavn anlaufen würden, um dort den Sturm abzuwettern. Durch den zunehmenden Wind kamen wir dort erst um 19.42 an.

Die meisten ließen den Abend an Bord in der Messe ausklingen, einige gingen aber an Land und staunten über die teilweise hohen Preise für Speisen und Getränke. Wäre nicht nötig gewesen, die Kombüse verwöhnte uns mit leckerem Matjessalat…

Hoffentlich ist das Wetter morgen gut genug, um den Ort zu erkunden. Dazu erfahrt Ihr morgen mehr.

Herzliche Grüße von Bord,

Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die ganze Crew