Datum: 21.08.2024
Mittagsposition:
57°13,2’N 007°52,5’E (südwestlich vom Skagerrak)
Das Wetter:
Leicht bewölkt, Luft 17°C, Wasser 16°C, Wind W 4
Liebe Alex-Fans,
heute hat uns Rasmus mit schönem Wetter verwöhnt, er hatte ja auch von gestern etwas gutzumachen. Die grünen Segel leuchteten in der Sonne um die Wette mit den Augen der begeisterten Crew. Wer keine Wache hatte, genoss den herrlichen Anblick. Liegestühle wurden leider nicht zur Verfügung gestellt, aber mit den schönen grünen Sitzkissen war es auch gut auszuhalten auf dem „Sonnendeck“.
Der Wind kam weiter von achtern, wehte aber nicht mehr so stark wie gestern. Das kam den Mägen der Seekranken sehr zugute, viele fühlten sich besser und konnten auch den Tag genießen.
Für die Wachen gab es viel zu tun, so dass es nicht langweilig wurde: Die 0-4 Wache setzte morgens Großstengestag, Besanstag und Großsegel, die 4-8-Wache dann Unterbesan und Außenklüver. Die 8-12-Wache nahm den Unterbesan wieder weg. Nachmittags wurden von der 0-4-Wache die morgens von ihr gesetzten Segel wieder weggenommen, abends wurden außerdem Großobermars, Großuntermars, Fock und Vorobermars aufgegeit (weggenommen). Dazwischen war immer wieder Feintrimmen angesagt, um die Segelstellung optimal an die Windverhältnisse anzupassen.
So segelten wir weiter durch das Skagerrak.
Nach dem Abendessen trafen wir uns dann mit Kapitän Mike auf dem Achterdeck, wir sangen Shantys zu seiner Gitarrenbegleitung und lauschten seinen Geschichten über die Seefahrt vor der Motorisierung.
So ging ein wunderschöner Tag zu Ende, und die 8-12-Wache genoss einen stimmungsvollen Sonnenuntergang.
Herzliche Grüße von Bord,
Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die ganze Crew