Blog

35423 – 05.08.2023 – Der Gairangerfjord

Heute Morgen wurden wir um sieben Uhr von einem Wecklied geweckt. Als wir zum Frühstück kamen hatte die Backschaft schon die Tische gedeckt und Brötchen, Belag und Gemüseteller standen bereit. Nach dem Frühstück gingen wir in unseren Wachen noch einmal die letzten Räume durch und starteten Übungen an Bord. Wir haben gelernt, wie man Tampen belegt und sie aufschießt. Außerdem haben wir erste Begriffe der Bordsprache gelernt.

Um 12 Uhr haben wir dann die Gangway reingeholt und sind abgefahren. Auf der Fahrt konnten wir die Fjorde aus einer wunderschönen Perspektive beobachten und es wurden viele Bilder gemacht. Die meisten Mitsegler standen an Deck und genossen die überwältigende Aussicht.

Um halb vier gab es Unterdeck selbstgebackenen Kuchen und eine halbe Stunde später musste die ganze Crew an Deck zu einer Feuerübung. Nach ein paar Stunden erreichten wir unser Ziel, den Gairangerfjord. Mit der Alex fuhren wir ganz bis zum Schluss, einer kleinen Bucht, und trafen auf dem Weg zwei große Kreuzfahrer. Als wir die Bucht erreicht hatten, begannen wir den Anker vorzubereiten, denn unser Plan war in der Bucht zu ankern. Es dauerte einen kleinen Moment bis der Anker fest war, aber dann konnten wir in Ruhe Abendbrot essen. Abends standen noch viele an Deck und genossen die Aussicht und die Stille.

Für viele war es heute besonders schön das erste Mal ins Rick zu gehen und von dort aus die Fjorde zu bewundern.