Blog

35242 – 11.07.2024 – Familienbande und ein weiterer Geburtstag

Datum: 11.07.2024

Mittagsposition: 59°34,0`N 003°33,7`W

Das Wetter: Wind aus Nord Stärke 5

Dass das „Grüne Virus“ generationenübergreifend um sich schlägt, ist auf diesem Törn wieder gut zu sehen: unser jüngster Trainee Jan ist 14 und Bernd als Ältester 79 Jahre; und dass das Schiff Familien verbindet auch: an Bord sind Väter mit Söhnen (3x), Mütter mit Töchtern (1x) und 4 Geschwisterpaare (davon 2x Zwillinge) und Brüder, von deren Verwandtschaft die Eltern noch nichts wissen (das muß Toppsi Rene klären…).
Und der Rest wächst während der Reise sowieso zu einer großen Familie zusammen.
Heute konnte Oskar in seinem Reich wieder zu voller Fahrt auflaufen: Pia aus der 0-4-Wache hat Geburtstag und bekommt eine fast wagenradgroße Torte mit dem Logo der Alex und natürlich reichlich Gesang und einem alexüblichen „7-3-1“.
Der Tag verging unspektakulär. In der 8-12-Wache wurden fast alle Rahsegel gesetzt. Das Wetter wurde wieder etwas besser, die Sonne zeigte sich sogar kurzzeitig, so daß der Generalübungsalarm gegen 14:00 Uhr alle auf einem trockenen Deck versammelte.
Abends mußten die Rahsegel von der 8-12-Wache wieder geborgen werden und unter Motor wurde weiter nur mit den Stagsegeln gefahren.
Gegen 23:00 Uhr gab es dann aber doch noch ein ungewöhnliches. Der Ausguck meldete ein gelbes USO (unbekanntes Schwimmobjekt, treibend, viereckig, gelb, nur wenig über die Wasseroberfläche ragend) welches nicht zu identifizieren war. Die Brücke nahm Funkkontakt zur Coast Guard auf. Die Stagsegel wurden in Windeseile geborgen und währenddessen bereits Kurs zurück auf das Objekt genommen, um es in Augenschein zu nehmen. Zum Glück war es keine Rettungsinsel. Die Coast Guard wurde informiert und bat um Zusendung eines Fotos per Email.
Unter nordwestlichen Kursen fahren wir weiter Richtung Island. Ob die Faröer noch auf unserem Kurs liegen, wird sich in den nächsten Wachen entscheiden.