Blog

33222 – 26.08.2022 – Stavanger

26.8.2022

Der Tag hier an Bord begann mitten in der  Nacht auf dem Weg zu unserem ersten Hafen in Norwegen, Stavanger. Kurs vor dem Wind aus Süd-Ost. Der 0-4 Wache erbot sich ein wunderschöner Sternenhimmel, der aber leider in den Morgenstunden von immer mehr Regenwolken bedeckt wurde. Wir erhielten die Fortsetzung unseres Kurses in Navigation durch unseren Steuermann und übten unter anderem die Bestimmung unserer Schiffsposition nur durch Fixpunkte am Horizont, Karte und Kompass. Um diese Kurszeit maximal zu nutzen, brachten wir unsere andere Aufgabe, das  Kartoffeln schälen, extra schnell hinter uns: Rekordzeit von nur 15 Minuten! Als wir zum Wachwechsel antraten begann erster Regen einzusetzen, Glück habt!

Mit Einbruch der Helligkeit konnten wir den ersten Blick auf die Landschaft Norwegens erlangen. Das Fjell ragte schroff, karg und felsig aus den Nebelwolken hervor. Unser Kapitän übernahm die herausfordernde Navigation durch das Küstengebiet mit den vielen kleinen Inseln und Leuchttürmen. Um 16:00 dann  schon Anlegemanöver, klar bei Festmacherleinen.

Nach dem Abendessen an Bord machten wir die Altstadt von Stavanger unsicher und besuchten den Irish Pub „The Irish Man“. Ja, das norwegische Bier ist teurer, aber dafür schmeckt es nach so einem Tag auf See hervorragend. Jetzt freuen wir uns auf den morgigen Land- und  Hafen-Tag mit Stadtbesichtigung und Kneipentour 2.0.