Blog

319.22 – 08.06.2022 – Die Maschine berichtet

Törn: 319.22

Datum:  08.06.2022

Das Wetter: draußen: keine Ahnung; gemäß den Wasserspuren im Betriebsgang wird Regen vermutet

 

Guten Morgen,

hier ist mal wieder Eure Maschinenbesatzung mit einem kleinen Update.

Wie versprochen, berichten wir Euch, was wir so alles in der Technik anstellen. So hatten wir gestern einen schönen Technikertag. Dazu haben wir drei sehr interessierte und fachlich vorgebildete Techniker und einen Schweißer in die Maschine eingeladen. Dieses bedurfte natürlich ein wohlüberlegtes Unterhaltungsprogramm.

Für den Schweißer war dies schnell erstellt. In Summe hatten sich vier kleine Baustellen aufgetan, die dieser in aller Ruhe angegangen ist.

Für unsere drei Praktikanten war das Programm entsprechend schon etwas umfangreicher. Zwei von ihnen durften mit unserem Maschinisten den Ölwechsel am Hilfsdiesel Steuerbord durchführen. Dabei hat der Maschinist schön seine Hosentaschen gewärmt, so dass die beiden Neulinge ihre eigenen Hände benutzen mussten. Neben dem Ölwechsel wurden auch die Ölfilter mit gewechselt und da ist jedes Mal eine riesengroße Sauerei vorprogrammiert. Dem Chief war das recht, so wurde nämlich auch gleich der Bereich um den Hilfsdiesel ordentlich geputzt.

Die dritte Praktikantin hatte inzwischen die Umkehrosmoseanlage zum Laufen gebracht, ein bisschen Kraftstoff hin und her gepumpt und durfte unseren Hobbyraum, die Abwasserbehandlung, kennen lernen. Danach standen für sie Reparaturen und Leuchtmitteltauschen auf dem Programm. Der neue Handlauf in der Messe ist von ihr.

Damit sich die Neulinge schnell an das Bordleben gewöhnen konnten, hat unser Chief sie nicht einmal in Ruhe ihren Kaffee trinken lassen, sondern kam mit Papier und vielen bunten Stiften um die Ecke. Denn der nächste Ausbildungsabschnitt hat sich mit dem Lenz- und Feuerlöschsystem beschäftigt. Es sollten die Ventile so umgestellt werden, dass aus der Lenz- die Feuerlöschpumpe und aus der Feuerlösch- die Lenzpumpe wird. Dies erfordert einige Überlegungen, da sonst die Seekästen mit dem Lenzsystem verbunden werden, und was dann passiert, wollt ihr nicht erleben … Also wurde erst einmal auf einem Schema das System eingezeichnet, wie die Verbindungen aussehen könnten.

Es stand nun aber erst einmal die Mittagsrunde mit Mittagessen und -pause an.

Als wir uns auf die Feuerlösch- und Lenzpumpen stürzen wollte, gab es leider eine Planänderung. Durch die verschiedenen Abreisen am Freitag mussten wir das dann geplante Umstauen des fahrbaren Reservefeuerlöscher jetzt schon in Angriff nehmen. Alle Reserveteile für die Sicherheitsausrüstung an Bord befinden sich laut Sicherheitsplan in der Segellast. So, dass war Klugscheißen für alle. Also hat die Maschinencrew die Segellast aufgeräumt. Liebes Deck, so sollte diese aussehen. Natürlich hatten wir auch einen Fachmann von Deck dabei, der die verschiedenen Leinen und Segel benennen konnte und auch tatkräftig mitgewirkt hat. Jetzt ist da schön viel Platz und der Feuerlöscher bei seinen lieben Kameraden.

Und damit war unserer Technikertag auch schon zu Ende. Wir würden uns sehr freuen, wenn die heutigen Praktikanten sich der Gilde der Techniker anschließen würden. Auf jeden Fall waren alle sehr begeistert.

Heute ist es wieder etwas ruhiger im Maschinenbereich und so können wir uns auf die letzten Arbeiten vor dem Anlegen stürzen.

 

Viele Grüße an die hessische Bergstraße und zweimal in die Rhön,

Andreas, Reiner und Katrin