Blog

31423 – 10.05.2023 – Blinder Passagier an Bord

Reisebericht eines Trainees Törn 31423 Warnemünde- NOK — Cuxhaven

„Blinder Passagier an Bord“

Vor einigen Jahren bin ich noch Jolle gesegelt auf dem Rhein, Starnberger See und anderen Binnengewässern. Seit mehr als 20 Jahren liebäugele mit dem Wunsch, auf der ALEXANDER von HUMBOLDT (erst 1. dann 2) mit zu segeln. Wegen Beruf und Familie habe ich das Vorhaben immer wieder aufgeschoben. Ohne Vorwarnung überkam mich eines Nachts eine schwere Augenerkrankung mit den Folgen einer zentralen Erblindung. In gewohnter Umgebung finde ich mich zurecht, mein Ehemann unterstützt und begleitet mich.

Nach 10 monatigem intensivem Muskeltraining mit sicherem Stand und Treppensteigen habe ich es gewagt und einen 3-tägigen Kurztörn auf der Alex-2 mit meinem Ehemann angetreten, von Warnemünde bis Kiel durch den Nordostseekanal nach Cuxhaven. Der Kapitän hat es möglich gemacht, mir diesen Lebenstraum zu erfüllen. Mit meinem Ehemann bin ich die Wege auf der Alex-2 1 Mal abgegangen und habe mir Wegepunkte gemerkt. Ich bin Wache gegangen, mit meinem Ehemann, habe Segel gehisst, Halsen gefahren, Tampen gezogen Hand in Hand, beim Brassen kam ich an mein Limit. Wir haben alle am selben Strang gezogen und keiner hat mir meine Einschränkung angemerkt. Ich habe nicht aufgegeben mir diesen Traum zu erfüllen, das macht mich richtig stolz. Der Kapitän und die DSST haben dies möglich gemacht.

Beate