Blog

211.21 – 14.09.2021 – Es geht los…

Tagesbericht

Törn:                                    211.21

Datum:                                14.09.21

Position 17:00:                 54°06,6’N 010°57,3‘E

Das Wetter:                      Sonnig mit Wind

Titel/Überschrift:            Es geht los…

Ahoi ihr Lieben!

Nach dem gestrigen Crewchange und der allgemeinen Begrüßung auf dem Hauptdeck durch unseren Kapitän Arno, die – wie könnte es denn auch anders sein – durch die Proviantlieferung unterbrochen wurde, stellten wir schnell fest, wie gut und harmonisch die neue Crew zusammenarbeiten kann. Denn innerhalb kürzester Zeit wurde eine lückenlose Proviantkette von der Pier ausgehend, über die Gangway runter in die Trockenlast und Kühllast gebildet. Während Butter, Zwiebeln und Mehl weitergereicht wurde, stellte man sich der Vorderfrau und dem Hintermann vor. Und schon wurden die Gesichter an und unter Deck immer bekannter. Die Wachen wurden eingeteilt und es konnte mit der Sicherheitseinweisung und der ersten Riggbegehung losgehen. Keine der Wachen wollte wieder aus dem Rigg, erst als die Kombüse von unten mit dem leckeren Abendessen lockte, kamen sie nach und nach wieder an Deck.

Da wir gestern so fleißig waren, mussten wir heute nur noch auf das Frischwasser warten und dann ging es schon los. Alle Wachen auf ihre Manöverstation, Gangway einholen und Leinen los.

Auf Wiedersehn Travemünde, bis zum nächsten Mal.

Nach dem Kuchen gab es für uns schon die ersten Segelkommandos. Es wurden die beiden Marsen (Unter- und Obermars) am Vor-und Großtopp gesetzt, der Unterbesan und die unteren Stagsegel auf jedem Deck.

Puhh… so viele Segel, Tampen und Kommandos am ersten Tag. Die noch leicht verwirrten Trainees wurden zusammengerufen für eine intensive Runde Segelkunde mit unserem Erklärbär. Doch schon folgte das nächste Kommando: „All Hands an Deck. Klar zur Wende!“. Aus der langen Unterrichtsstunde wurde nichts, der Erklärbär musste sich kurzfassen und so bekamen die Trainees nur einen Crashkurs in Sachen Segel setzten, bergen, brassen und belegen.

Beendet hat die 4/8 das erfolgreiche Manöver mit einem gemeinsamen Wachbier, während die 8/12 den Tag mit einer Halse beendete. Somit ging der erste Tag auf See erfolgreich zu Ende.

 

Fischige Grüße von der Grünen Lady!

Kapitän Arno und seine Crew