Blog

184.20 – 07.12.2020 – Wir haben noch ein paar Tage vor uns

Datum:                                  07.12.2020

Mittagsposition:             54°37.4 N  010°49.4E

Das Wetter:                      Südost 4-5 Bft 7° C

Wir haben noch ein paar Tage vor uns

Die ALEXANDER von HUMBOLDT II befindet sich immer noch auf dem Segeltörn mit einer Gruppe von Offiziersanwärtern der Deutschen Marine.

Die Alex-2 befindet sich auf dem Rückweg vom Großen Belt und erreicht tief in der Nacht die Kieler Bucht. Unter stärkeren Winden – nämlich 5 Bft – setzt die 04 – 08 Wache die Segel und nahm somit, mit einem Ostwind in den Segeln, Kurs auf Kiel.

Die Temperatur bewegt sich zwischen 6° und 9° Celsius und es ist durchgehend bewölkt, sodass viele Kameraden frieren und die Arbeit noch schwerer fällt.

Und es gibt viel Arbeit…., denn unsere Reise soll noch nicht zu Ende gehen und somit fahren wir hin und her in der Kieler Bucht. So kommen noch vor dem Mittagessen zwei Halsen zustande. Nachdem wir uns gegen 11:15 Uhr mit Hühnerfrikassee gestärkt haben, beginnt eine harte 00 – 04 Wache. Der Wind dreht und somit wurde er zu einem Südostwind, bis hin zu einem Südwind. Doch der Wind nimmt ab und gegen Abend erreicht er eine entspannte Stärke von 3 Bft.

Am Nachmittag führen wir noch zwei Halsen und sogar eine Wende durch, wozu bei Letzterer alle Mann   an Deck gerufen werden. Es ist sehr anstrengend, aber wir arbeiten echt gut zusammen, sodass auch das gelingt.

Wer nicht gerade auf Wache ist, näht seinen persönlichen Seesack. Diese Arbeiten sind aber schon fast fertig und so müssen viele nur noch spleißen. Das für den Verschluss des Sackes.

An Deck wir am späten Nachmittag dann der Kurs gehalten und es wird bis zum späten Abend gesegelt, bevor der Anker geschmissen wird. Insgesamt war es schöner, von viel Teamwork und Schweiß, geprägter Tag.

Justus Krols