Blog

185.21 – 26.07.2021 – Willkommen an Bord!

Tagesbericht

Törn:                                    185.21

Datum:                                26.07.2021

Mittagsposition:              Ostpreußenkai Travemünde

Das Wetter:                      Sonne, Gewitterschauer

Titel/Überschrift:            Willkommen an Bord!

Nachdem alle Teilnehmer der Reise von unserem Bordarzt Wolfgang negativ auf Covid-19 getestet worden waren, durften sie an Bord. Dann begann das übliche nur scheinbare Chaos, das entsteht, wenn 76 Personen sich an Bord einrichten (abzüglich der 3 Toppsmatrosen, die schon vom Vortörn an Bord waren). Schnell wurden die Kammern belegt und die Kojen bezogen. Von unseren 52 Mitseglern (Trainees) sind viele zum ersten Mal auf einem Segelschiff. Hui, sind die Masten hoch! Mittags kam für die Stammcrew schon die erste Bewährungsprobe: Unseren Mülltonnen, die wir gereinigt und an der Pier zum Trocknen hingestellt hatten, wurde es offenbar zu warm. Daher sprangen sie bei einer Gewitterbö spontan ins Wasser. Auf den Schrei „Mülltonnen über Bord“ hin wurde sofort das Bereitschaftsboot ausgesetzt. Schnell gelang es der tapferen Bootscrew, unsere abenteuerlustigen Ausreißer bei strömendem Regen und Hagel wieder einzufangen. Das Manöver klappte vorzüglich.

Nach der offiziellen Begrüßung der gesamten Crew durch Kapitän Immo begann für die Trainees der Ernst des Lebens mit ausführlichen Sicherheitseinweisungen. Dabei bestand auch die Gelegenheit, sich unter Deck ordentlich zu verirren. Unsere erfahrene Stammcrew erklärte mit Geduld und Freundlichkeit die Besonderheiten des Schiffsbetriebs. Nach so vielen neuen Eindrücken ließen wir den Abend ruhig ausklingen. Morgen kommt zunächst der Proviant, dann wollen wir am frühen Nachmittag ablegen. Alle freuen sich auf die Reise.

Herzliche Grüße von Bord,

Kapitän Immo und die Crew