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17.01.2022 – Das ganze Schiff

Hier ist mal wieder Eure Maschinencrew. Dies wird der letzte Tagesbericht aus dem Maschinenbereich, denn in einigen Tagen ist unser Törn zu Ende und eine neue Crew kommt an Bord.

Heute möchten wir Euch einen kurzen Überblick geben, was wir die letzten 4,5 Wochen an Bord getrieben habe:

– Rohtunnel an beiden Seiten geöffnet: zweimal.

– 1.051 Muttern gelöst und festgezogen.

– 10.194 Bauteile bei der Inventur neu sortiert und dokumentiert.

– 4 Kerzenfilter an der Umkehrosmoseanlage getauscht, einmal Sandrückspülen, eine Reinigung und eine Konservierung durchgeführt.

– tausende Male über die Austrittstemperatur der Klimaanlage diskutiert, welche übrigens bei 18°C lag.

– 1 Phase im Schaltkasten Vierkammeranlage neu aufgelegt.

– ganz intensiv für den Maschinenbereich geworben und versucht neue Crew anzuwerben.

– 30 Sekunden vor Mitternacht die Sicherung für die Seekuh gesucht.

– den Chief aus der Abwasserbehandlung geworfen, damit die Männer alleine den Fettabscheider reinigen durften.

– 6 Notaus für Brandklappen und Ventilation gesucht, gefunden, gedrückt und resetet.

– 35 Lampen getauscht, 5 alte Lampen durch LEDs ersetzt, 2 Notbeleuchtungen immer wieder aktiviert.

– 78 Filter von Brennstoffsystem, Kaltwassersatz, Proviantkühlanalage und Abwassersystem gereinigt.

– Alle 83 Rauch-, Hitze- und Handmelder auf Kontakte kontrolliert.

– 7 Handmelder, 5 Rauchmelder, 5 Schleifen, alle Feuerlöschpumpen, viermal die Novec-Anlage und den Sprinkler Mülllast getestet.

– Alle Wasserdichte Türen gefahren und die Feuerschutztüren kontrolliert.

– Beim Verwalter, an Deck und in der Kombüse 143 und ein paar gequetschte Umarmungen hinterlassen.

– Beim Sortieren der Dokumentation des Maschinenbereichs das Schiff um 113 kg Papier sowie 30m Ordner erleichtert.

– 4 Rohrbündeltauscher an der Proviantkühlanlage und dem Kaltwassersatz gereinigt sowie 4 kg Kühlmittel aufgefüllt.

– 1 Studententag mit Ölwechsel, Abschlammen, Filterreinigung, Reinigen der Umkehrosmoseanlage angeboten und durchgeführt.

– 5 Türhalter repariert.

– den Schiffsarzt gut mit einem wohlüberlegten Krankenplan in Dauerbeschäftigung gehalten.

– keine verstopfte Toilette.

– an 4 Sicherheitsübungen teilgenommen.

– die Frischwasserpumpe 1 gleich zweimal repariert.

– alle vorhanden Pumpen gefahren.

– am Abend zig Kolben gezogen und alte Geschichten erzählt.

– die neuen Wartungsluken zum Reinigen der Proviantkühlanlage ausprobiert.

– einmal den Chief durch den Rohtunnel gejagt.

– ein besinnliches Weihnachtsfest, ein schönes Sylvester, die unerwartete Äquatortaufe sowie ein tolles Abschlussfest erlebt, selbstverständlich haben wir jeweils unterstützt.

– mehrmals täglich den Kapitän mit Katastrophenmeldungen geschockt, und eine Stunde später mit einer brillanten Lösung steil aus der Sonne gekommen. War ja alles nur Business as usal.

– 341 Alarme quittiert, davon einige auch in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr.

– 161 m³ Wasser produziert und 24 m³ Diesel verbraucht

– 32 Seiten im Maschinentagebuch gefüllt und einen 125 Seiten langen Maschinenbericht erstellt.

– Einen Ableger aus der Maschine mit Maschinentelegraphen gefahren.

 

So im groben habt ihr nun einen Überblick über unsere Tätigkeiten an Bord erhalten. Und das nur mit drei Technikern. Jetzt brauchen wir erstmal Urlaub von der Reise, am besten irgendwo in der Karibik.

Die Maschinistencrew grüßt den rheinischen Westerwald, die Haßberge und die Rhön.

Viele Grüße von Peter, Fred und Katrin

 

Törn:   324.21

Datum:   17. Januar 2022

Das Wetter:   Draußen: Keine Ahnung

Im Rohtunnel:   Lufttemperatur 19°C, Luftfeuchtigkeit 10 %, Wassertemperatur 24°C, Dunkelheit, Wenn man durchgekrochen ist, ist man verschwitzt