Blog

151.21 – 02.04.2021 – So geht Segeln

Datum:   02.04.2021

Mittagsposition:   Nordspitze Dänemarks

Das Wetter:   Strahlend blauer Himmel

So geht Segeln

„Rainer, guten Morgen. Du hast Backschaft heute.“ Der raue Charme von Icke erreichte sein Ziel. „Wie viel Uhr ist es bzw. wann muss ich da sein?“ war meine Frage. „Es ist 06:30 Uhr, Du hast 15 Minuten. Und wenn Du schneller bzw. früher da bist, ist Dir auch keiner böse.“ Damit wusste ich, woran ich bin, Duschen war also auf später verschoben. Mir fehlten zwar in der Aufweckroutine die Wetterdaten, die waren heute aber nicht so wichtig, da ich „Innendienst“ hatte.

Trotzdem kann ich es vorwegnehmen, es war heute ein phantastisches Segelwetter. Wir hatten ca. 6, gefühlt 2 Grad, strahlend blauen Himmel, es war kein Wölkchen zu sehen und eine außergewöhnlich tolle Luft. Wir hatten in der Nacht noch zwei Manöver gefahren, eine Halse und später, kurz vor der Küste Norwegens, eine Wende. Bei einer Wende fährt das Schiff mit dem Bug durch den Wind und es ist wichtig, dass das Schiff, weil es ja gegen den Wind fährt, dabei nicht stehen bleibt. Kapitän Tilman hatte diese Manöver angeordnet, damit wir am frühen Morgen den Wind aus Nordwest haben. Und so war es auch. Der Wind drehte dann auch auf und blies mit 6 – 7 Beaufort, in Böen mit 8. Die Alex-2 lag zwar gehörig „auf der Backe“ – schließlich mussten die Bullaugen, das sind die runden Fenster im Schiff, auch mal wieder von außen geputzt werden – glitt jedoch mit 7 – 8 Knoten Fahrt sanft durch die Wellen. So geht Segeln.

Zum Frühstück gab es auf einigen Tischen Wurstplatten, auf den anderen „nur“ Käse. Was bei einigen anfangs für Verwunderung sorgte war schnell klar, heute ist Karfreitag. Also waren die Tische mit den Käsetellern für die Katholiken, die Tische mit den Wursttellern und der Marmelade für die Protestanten eingedeckt. Ordnung muss sein. Obwohl die Konfession und somit die Platzwahl, die ansonsten frei ist, von unserer Oberbackschafterin Gesa streng kontrolliert wurde, sollen angeblich – gemäß unbestätigten Gerüchten – einige Besatzungsmitglieder kurzfristig konvertiert sein.

Zum Mittagessen präsentierte uns unser Kapitän die Seekarte und teilte uns mit, dass wir unmittelbar vor der Nordspitze Dänemarks sind. Der weitere Plan sah und sieht vor, dass wir nach Esbjerg, Dänemark fahren, wo wir voraussichtlich am morgigen Samstag gegen 08:00 Uhr ankommen und dort 30 Tonnen Treibstoff bunkern. Der weitere Plan sei dann, dass wir unsere Reise weiterhin in der Nordsee zu verbringen, dort einige Manöver fahren und vielleicht auch eine Nacht vor Anker in Helgoland verbringen. Der Plan, nach England zu fahren, hätte sich wohl zerschlagen, da die Briten Ihr Angebot zurückgezogen hätten, auch Inseleuropäer gegen Corona zu impfen, wie das Büro der Alex-2 gestern Abend noch mitteilte. Offensichtlich sei doch nicht genug Impfstoff vorhanden und dieser sei ausschließlich für die britische Bevölkerung vorgesehen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass Angebote wie diese an ein bestimmtes Datum geknüpft sind. Welches Datum hatten wir gestern?

Morgen habe ich um 8 Uhr wieder ganz normal Wache. Backschaft macht müde, ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht.

02.04.2021, Rainer Merkhofer