Blog

14824 – Vom schwedischen Mittsommer zur Kieler Woche

Tagesbericht der Wache 0-4 auf der Alexander von Humboldt II

 

Datum: 23./24. Juni 2024

 

Der Tag begann viel zu früh nach der Nachtschicht , als wir durch das laute Hämmern eines übereifrigen Bootsmannes und seiner Crew geweckt wurden, weil er Rost von den Kanten und Ecken des Bootes entfernte (nicht cool). Nach einer erfrischenden Dusche zog ich mich an und begab mich an Deck. Im Gegensatz zu den vorherigen 48 Stunden strahlte heute der blaue Himmel und die Sonne schien kräftig – Sonnencreme war definitiv notwendig.

Nach einem köstlichen Mittagessen, das von unseren hervorragenden Köchen zubereitet wurde, begann mein Dienst von 12 bis 16 Uhr. Während dieser Zeit wurden die Segel nach Bedarf gesetzt und gedreht, was uns ein kleines, kostenloses Workout verschaffte. In ruhigeren Momenten führten wir angenehme Gespräche und genossen die Gesellschaft an Bord.

Nach dem Dienst gönnte ich mir ein leckeres Bier und eine selbst gebackene Zimtschnecke vom Koch – das war unglaublich lecker. Danach hielt ich einen erholsamen Mittagsschlaf bis 18 Uhr, als der Wecker zum Abendessen klingelte. Die Köche hatte zusammen mit der Backschaft wieder ein wunderbares Abendbrot vorbereitet.

Nach dem Abendessen schlummerte ich noch einmal kurz, bevor um Mitternacht die nächste Schicht begann. Im Dunkeln wird alles ein bisschen spannender und lustiger. Es wurde viel gelacht und mit gutem Schlaf und warmen Anziehsachen konnte man die vier Stunden Dienst locker und mit Freude genießen.

Um vier Uhr morgens hatte man die Wahl, entweder direkt ins Bett zu fallen oder einen kleinen Mitternachtssnack zuzubereiten. Wenn die Stimmung besonders gut war, wurde noch ein Bierchen getrunken, bevor man sich in die Koje legte – in der Hoffnung, nicht erneut vom Hämmern geweckt zu werden.

 

Wache 0-4

Schiff: Alexander von Humboldt 2

Autorin: Bella😜