Blog

114.22 – 11.05.2022 – Bericht Tag 03

Törnnummer 114.22

Kapitän Arno Schlamelcher

11.Mai 2022, Tag 03

 

Zweiter Tag auf See. Helgoland ist außer Sicht. Die Alex macht mit gesetzten Marsen, Fock und Staggsegeln bei 10 Grad Krängung gute 8 Knoten Fahrt auf Kurs 300. Das Wetter ist bedeckt mit einzelnen Regenschauern.

Um 13.30 ist Übungs-Genral Alarm angekündigt. Das bedeutet, dass alle Mitglieder der Mannschaft wachweise an Deck einfinden damit dort die Vollzähligkeit geprüft und weitere nötige Schritte eingeleitet werden können. So gibt es zum Beispiel einen Erkundungstrupp und einen Brandschutztrupp.

In unserem Fall endet die Übung aber leider in einem Ernstfall. Eine Person kommt während der Übung an Deck zu Fall. Der Doc entschließt, dass die Person an Land ins Krankenhaus muss, woraufhin eine Halse gefahren und der Kurs Richtung Ost geändert wird. Wir laufen Esbjerg an der dänischen Westküste an. Die Alex läuft nun mit gleichgebliebener Besegelung, Wind von Steuerbord achteraus und laufender Maschine 11.5 Knoten. Das Ziel ist unbestätigten Gerüchten zufolge um 21 Uhr den Hafen zu erreichen.

Die ursprünglich für Nachmittags geplante Öffnung der Schlappskiste und das MOB Übungsmanöver sind verschoben, da unsere höchste Priorität nun ist, den Hafen möglichst zügig zu erreichen.

Dies ist um 22 Uhr dann auch soweit. Leinen Klarlegen, Segel wegnehmen, Anlegen, festmachen, Gangway aufbauen anschließend das ganze in umgedrehter Reihenfolge. Nach ca einer Stunde sind wir mit einem Crew Mitglied weniger in entgegengesetzter Richtung wieder unterwegs Richtung Nordsee. Da der Wind nun aber (mal wieder) von vorne kommt laufen wir unter Maschine komplett ohne Segel.

 

Grüße von See von Kapitän Arno, Maris und der gesamten Crew.