Blog

104.21 – 15.02.2021 – Der erste Tag auf See

Datum: 15.02.2021

Mittagsposition: ϕ: 55° 57,6‘ N λ: 011° 00,7‘ E

Wetter: 0 ° C, Schneefall

Der erste Tag auf See

Der Tag begann für mich um 7:00, als die 8-12 Wache geweckt wurde. Nachdem die erste Müdigkeit verflogen und die Morgenverpflegung aufgenommen wurde, ging es für uns an Deck. Oben angekommen wurden wir von einem goldenen Band am Horizont begrüßt, welches leider das erste und letzte sichtbare Sonnenlicht des Tages war.

Die ersten beiden Stunden der Wache hatten wir die Möglichkeit noch einmal die Nägel zu lernen. Da der Wind schon angezogen hat, entschied sich der WO die Toppsegel einzuholen. Dies sollte nicht die einzige Arbeit an den Segeln bleiben, denn im Laufe des Tages wurden fast alle Segel eingeholt, so dass nur noch das Vor- und Großuntermarssegel gesetzt war. Ab 10:30 verschlechterte sich das Wetter merklich und die ersten Kameraden wurden seekrank, ein Trend, der sich bis zum Tagesende hielt.

Mittags folgte der raueren See dann auch der Schnee und der Aufenthalt auf dem Hauptdeck wurde immer unangenehmer. Der stehenden Segelwache gesellten sich jetzt auch immer mehr seekranke Kameraden hinzu, welche über der Reling hingen und überwachten, ob sich der Horizont nicht doch in Luft auflöst.

Unter Deck wurde währenddessen der Geburtstag zweier Kameraden mit zwei leckeren Torten gefeiert. Darauf ging es dann auch im Unterdeck weiter und die Offiziersanwärter arbeiteten weiter an ihrem Seesack, welcher in (kleinen) Teilen schon Form annimmt.

Nachdem die Abendverpflegung größtenteils deutlich langsamer als an den Vortagen eingenommen wurde, verlegte die 0-4 Wache auf Kammer und die 8-12 bereitete sich schon einmal darauf vor, wieder rauszugehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Urs Plawky, OGefr (OA), Hörsaal 25 2./MSM