Blog

104.21 – 13.02.2021 – Leinen los!

Törn: 104.21

Datum: 13.02.2021

Mittagsposition: Kiel Tirpitzmole

Wetter: Minus 7 ° C, sonnig, mäßiger Wind

Leinen los!

Wieder einmal wurden die Offizieranwärter (OA`s) der Marineoffiziersschule Mürwik auf der Alexander von Humboldt II, dieses Mal bei zwar kaltem, aber sehr sonnigen Wetter, eingeschifft, um sie für ihre weiteren Aufgaben fit zu machen bzw. im „Basissegelhandwerk“ auszubilden.

Doch bevor die Leinen wirklich losgeworfen werden dürfen, musste am 12. Februar noch  einmal ein Coronatest durchgeführt werden, der natürlich erst mit negativem Ergebnis die Erlaubnis zur Ausbildung für die Offizieranwärter bedeutet. So hatte der Schiffsarzt schon zutun, bevor der Törn überhaupt begann. Nach zahlreichen testbedingten „Tränen und Niesern“ sowohl der OA ́s als auch der Stammcrew der Alexander von Humboldt II, wurden die OA ́s herzlich von der Stammcrew aufgenommen und in das Schiff sowie alle sicherheitsrelevanten Angelegenheiten wie zum Beispiel die Sammelpunkte bei Notmanövern, auch „Rollen“ genannt, eingewiesen.

Am Samstag den 13. Februar, begann der Tag erneut mit strahlendem Kaiserwetter, welches regelrecht zum ersten übungsmäßigen Aufentern einlud. Endlich wurde das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt und das Segel werfen, einholen und „Brassen“ durchgeführt. Dabei machte das kalte Wetter den Kadetten das Leben schwer, denn die Finger werden in der Höhe klamm und kalt. Dafür wurden sie mit einem atemberaubenden Blick über die Kieler Förde belohnt. Doch wie bereits erwähnt, wurden auch Segel gesetzt und eingeholt, alles im „Allemannsmanöver“ an den Leinen und Blöcken. Da hatten die Finger wieder Chance sich von der Kälte zu erholen und wurden warm.

Doch auch die Arbeiten, die nicht an Oberdeck wahrgenommen werden, müssen erledigt werden. Dazu zählt unter anderem die mitunter wichtigste Aufgabe, nämlich die gesamte Besatzung satt zu bekommen. Oder die Vorbereitungen für die Maschine, um sicher zur Seezufahren und nicht zuletzt, die bürokratischen Verwaltungsangelegenheiten gehören selbstverständlich auch dazu.

Alles in allem, verlief die Vorbereitungsphase der Alexander von Humboldt II reibungslos, sodass der Törn hoffentlich am 14. Februar, dem Valentinstag, verzugslos starten kann. Es wird auch Zeit. Denn das Streusalz und der Sand sind der Sauberkeit auf dem Schiff nicht unbedingt dienlich und bereiteten der Mannschaft tatsächlich noch mehr Arbeit. Damit soll aber vorerst, für 14 Tage Schluss sein.

Fortsetzung folgt in See.

Mit seemännischen Grüßen

André Hergenröder, StBtsm/ OA