Blog

103.21 – 10.02.2021 – Sonnig aber Kalt

Törn:                             103.21
Datum:                        10.02.2021
Mittagsposition:       φ: 54° 37‘ N λ: 10° 18,9‘ E
Das Wetter:                Sonnig aber Kalt
Heute begann mein Tag nicht wie gewohnt um 03:30, um danach um 04:00 für meine Wacheauf zu ziehen, sondern um 06:30 als ich für meine Ankerwache geweckt wurde. Kaum war ich an Oberdeck musste ich erst einmal eine runde Schneeschieben, damit der Weg zum Kartenhaus nicht einer Eislaufbahn glich. Die eine Stunde, die ich Wache hatte verging sehr schnell. Mein Kamerad und ich überprüften mehrmals ob sich die Position des Schiffs nicht merklich veränderte.
Nun war der erste Teil des Tages schon geschafft und es ging zu einem schnellen Frühstück wieder unter Deck, denn als nächstes mussten die Segel wieder ordentlich gepackt werden. Frisch gestärkt ging es nun also auf den Großtopp um alle Segel zu packen. Dabei schien immerhin die Sonne, aber oben in einiger Höhe wehte ein eisiger Wind, der jedem die Hände zittern lies.
Nachdem wir das Großsegeln gepackt hatten und wieder auf dem Oberdeck standen, legten wir unsere Toppsgurte ab um zum Mittagessen zu gehen. Nach der eisigen Kälte begrüßte uns Oskar, der Koch, mit einer warmen Süßkartoffelsuppe. Diese half dabei sich wieder aufzuwärmen. Aufgewärmt standen wir also wieder auf den Rahen des Großtopp um die verbleibenden Segel zu packen.
Jetzt hieß es sich schnell in BGA umzuziehen, denn wir wollten um ca. 15:45 in den Kieler Marinehafen einlaufen. Als unsere Maschine fahrt aufnahm erschien am Horizont die Korvette Braunschweig, welche uns begleitete und letzten Endes noch vor uns in den Hafen eingelaufen ist.
Als wir angelegt hatten wurden wir von unserer Inspektionschefin Frau Korvettenkap`tän Rasewerg begrüßt, die uns dazu anregte diese Seefahrt niemals zu vergessen.
Nun hatten wir Zeit uns frisch zu machen, denn am Abend lud unser Kapitän zum Dinner ein. Bei dieser Gelegenheit ließen wir die Erlebnisse Revue passieren und die Seefahrt genüsslich ausklingen.
Mit freundlichen Grüßen von der Alexander von Humboldt 2

Obergefreiter Philipp Wilhelm Röttger