Blog

TÖRN 180.20 – Position 13.10.2020

Das Wetter:                 Sonne, kein Wind

Flaute

Ein schöner Tag brach über uns an diesem Morgen herein. Majestätische Wolkenberge am Horizont, ein malerischer Sonnenaufgang und nahezu spiegelglatte See. Das Einzige was uns jetzt noch fehlte, war der Wind. Den gesamten Vormittag über blieb es nahezu windstill und wir trieben mit etwa 1,5 bis 0,7 kn vor uns hin. Wir nutzten die Gelegenheit unsere selbst komponierten Musikstücke auf dem Achterdeck zu üben, die wir beim obligatorischen Captains-Dinner zum Besten geben werden. Die Stimmung war den Tag über sehr entspannt und alle freuten sich auf den vorhergesagten Wind, um dann endlich gegen Abend mit Kurs Kiel weiter voran zu kommen. Für uns Offizieranwärter gab es Nachmittags die Gelegenheit einem Vortrag unseres Hörsaalleiters zu folgen. Dieser war ersatzweise für unseren eigentlichen Hörsaalleiter eingesprungen und war ein Marineoffizier der U.S. Navy, genauer ein Korvettenkapitän. Er berichtete über seine Arbeit und sprach mit uns über einige wichtige Aspekte des militärischen Führens. Über eine Stunde unterhielten wir über alles, was uns interessierte und so hatten wir heute doch noch die Chance etwas Interessantes zu lernen. Gegen Abend frischte der Wind leicht auf und wir konnten mit etwas Geschwindigkeit den Weg nach Kiel fortsetzen.