Blog

TÖRN 180.20 – Position 09.10.2020

Mittagsposition:

Das Wetter:                 Sonne und Wind

Decksarbeiten und gute Aussicht

Der Tag begann ruhig mit lauem Wind und guter Sicht. Helsingborg war in den frühen Morgenstunden an Steuerbord passiert worden und der Öresund lag vor uns. Viel war für die fahrenden Wachen an diesem Morgen nicht zu erledigen, das übliche Aufklaren des Decks, Feinbrassen und sonstige Ausbildung von uns Offiziersanwärtern an Deck, füllte die meiste Zeit am Morgen. Wir übten für den anstehenden Test der Belegnägel um möglichst viele Nägel korrekt benennen zu können und gingen mit dem Wachführer, einem erfahrenen Oberbootsmann, die notwendigen Schritte für eine Halse durch. Gegen Mittag, nachdem der Smut wieder Köstlichkeiten auf den Tisch gezaubert hatte, wurden an Deck alle zur Verfügung stehenden Hände gebraucht und bei hervorragendem Wetter und gutem Wind in den Segeln, ließen wir Kopenhagen an Steuerbord und Malmö an Backbord liegen und fuhren weiter südlich auf Rügen zu. Die tolle Sicht von der Vorroyal war für die 8-12er Wache ein kleines Highlight, bevor es an die Schiffserhaltungsarbeiten an Deck ging. Das Deck wurde abgeschliffen und auch im Schiff wurde gearbeitet. Das Nähen von eigenen Seesäcken gehört zu einer Marinetradition, die wir Offiziersanwärter, auch ohne auf der Gorch Fock zu segeln, weiterleben lassen, sowie die Vorbereitungen der Backschaft auf das Abendbrot, ließen einen tollen Segeltag auf der Alex zu Ende gehen.

Viele Grüße von Bord von OA Mesecke-von Rheinbaben, Kapitän Jörg-Peter und seiner Crew