Blog

TÖRN 161.20 – Position 17.07.2020

Tagesbericht 17.07.2020

Mittagsposition: 55°N 014°E (nördlich von Bornholm)
Das Wetter: wolkenlos, Wind NNE 3, nachmittags drehend über E nach S,
dann Flaute, nachts N 2-3
Der Himmel ist grün und blau
Liebe Alex-Fans,
nach einer sternklaren Nacht gab es zum Wachwechsel um 4 Uhr ein schönes Morgenrot achteraus zu bewundern. Dann stieg die Sonne als roter Ball auf, während die Mondsichel langsam verschwand. Was für ein Anblick!
Der Wind wehte heute sehr gemächlich und hatte zwischendurch gar keine Lust mehr, sodass wir mit eher gemächlichem Tempo vorankamen. Selbst das Besantoppsegel, das um 12:30 gesetzt wurde, konnte hier nicht wirklich helfen. Daher holten wir es um 15:30 wieder ein. Um das Optimum aus dem schwachen Wind herauszuholen, wurde auf allen Wachen fleißig nachgetrimmt.
Um 14:30 Uhr fuhren wir eine Halse, um 21:30 Uhr eine weitere. Inzwischen sind wir alle geübt darin, wie mit kleiner Wache ein solches Manöver gefahren wird.
Parallel fanden weiter Instandhaltungsarbeiten statt. In die frische Seeluft mischte sich der Geruch von frischer Farbe, hinzu kamen von überall Schleifgeräusche. Die abzuarbeitende Liste von Bootsmann Heinz hatte für jeden passende Aufgaben bereit.
So verging ein weiterer abwechslungsreicher Tag unter grünen Segeln und strahlender Sonne. Was könnte schöner sein?
Herzliche Grüße von Bord,
Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew