Blog

TÖRN 107.19 – Position 18.02. – 20.02.2019

Törnbericht Teil 2:

Am Nachmittag des 18. Februar wurde es ernst: der Generalalarm ruft die komplette Besatzung an Deck: Verdacht auf Brand in der Segellast und ein Maschinist wird vermisst. Zum Glück ist das Ganze nur eine Übung und Klaus, der Maschinist, wird von den Brandschutztrupps 1 und 2 sicher geborgen. Schiffsarzt Jan kümmert sich sofort um den „Verletzten“.

Nordwestlich von La Palma kommt es nachts zum High-Speed-Wachwechsel zur 0-4-Wache bei knapp 10 Knoten – gut, dass wir uns am Strecktau mit dem Sicherheitsgurt einhaken können. Die restliche Nacht wird geruhsamer und morgens um 09.36 Uhr laufen wir pünktlich in Tazacorte ein. Unsere Liegeposition: 28° 28,5’N 017° 56,6’W. Die Trainees entdecken auf Landgängen die unzähligen Bananenplantagen und versuchen vergeblich die Insel-Taxifahrer zu überreden, sie mitzunehmen. Währenddessen kümmert sich die Stammcrew liebevoll mit Pinsel, Farbe und Takelwerkezeug um unsere Alex.

Um 9 laufen wir am 20.02. wieder aus, mit Segel und Maschine, denn Wind weht kaum noch. Zimmermann Roland meldet: „Wir haben gerade eine Schildkröte gesehen! Die war aber zu schnell für uns!“ Besser beobachten lassen sich große Delfine und am Horizont bläst im Sonnenuntergang ein Wal.

Es grüßen euch Peter, Heidi, Wolfgang und Co.