Blog

TÖRN 138.19 – Position 31.07.2019

Tagesbericht 31.07.2019

Mittagsposition: Belfast
Das Wetter: Sonnig, windig
Titel/Überschrift: Belfast

Nach dem allgemeinen Wecken gingen wir bald Anker auf. Bei Sonnenschein verging die kurze Strecke bis nach Belfast wie im Flug. Beim Einlaufen passierten wir das riesige Werftgelände von Harland & Wolff, auf dem die „Titanic“ und ihre Schwesterschiffe gebaut worden waren. Bald erreichten wir unseren schönen Liegeplatz ganz in der Nähe des Titanic-Museums und gegenüber der Innenstadt. Nach dem Mittagessen gingen fast alle an Land, die meisten besuchten das Titanic-Museum mit seiner faszinierenden Architektur. Das Innere stand dieser in nichts nach: Die interaktive Ausstellung stellte ausführlich die Lebensbedingungen der Werftarbeiter und der übrigen Bevölkerung dar. Die Werft und der Bau des Schiffes wurden eindrucksvoll präsentiert, ebenso die Jungfernfahrt, der Untergang und die Auswirkungen auf die Schifffahrt bis heute. So verging die Zeit wie im Fluge.

Antje hatte für 16 Uhr eine Rathausführung organisiert, viele Crewmitglieder nahmen teil und bewunderten die eindrucksvolle Architektur mit der großen Kuppel auf dem Dach.

Abends fanden sich die meisten in verschiedenen Pubs ein und genossen die Live-Musik, die überall gespielt wurde. Für einen Mittwochabend waren die Pubs erstaunlich voll, es war oft kaum ein Platz zu finden. Diese Woche findet in Belfast ein Festival mit traditioneller irischer Musik statt, in vielen Pubs fanden sich daher spontan Gruppen von Hobbymusikern zusammen, die gemeinsam musizierten. Ein wunderschönes Erlebnis.

Voll mit neuen Eindrücken kehrte die Crew dann an Bord zurück. Morgen früh geht es weiter Richtung Liverpool.

Herzliche Grüße von Bord,

Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die Crew