Blog

TÖRN 138.19 – Position 02.08.2019

Tagesbericht 02.08.2019

Mittagsposition: Schleuse in Liverpool
Das Wetter: Sonnig, warm, wenig Wind
Titel/Überschrift: Tschüs, Alex!
Autorin: Sabine

Nach der schönen, teils sehr ausgedehnten Feier fiel einigen das Aufstehen schwer. Doch es half nichts: Nach dem Frühstück war um 8 Uhr Reinschiff angesagt, also eine Art kollektiver Putzfimmel, der die ganze Crew befiel.

Durch alle Bereiche des Schiffs zogen Trupps mit Feudeln, Lappen, Eimern und Staubsaugern. Putzutensilien waren heiß umkämpft, gerüchteweise wurden schon Bestechungsbiere für besonders rare Hilfsmittel geboten… So verging die Zeit bis zum Mittag wie im Flug, schon näherten wir uns der Schleuse, die uns zum Liegeplatz im Hafen von Liverpool durchlassen sollte. Der Kontrast zum Hafen von Belfast hätte kaum größer sein können:

Wir sahen Schrottplätze, große Tanklager und diverse Hafenanlagen in unterschiedlichen Verfallsstadien. Leider ist unser Liegeplatz ziemlich weit entfernt vom Zentrum. Nachmittags wurde der Proviant für die nächste Reise angeliefert, da wurden wieder viele fleißige Helfer zum Stauen der Vorräte gebraucht. So verging die Zeit bis zum Abend schnell.

Die ersten Crewmitglieder gingen schon heute von Bord, bis auf einige wenige Glückliche folgt der Rest von uns ihnen morgen nach. Den meisten hat unser Schiff ganz unbemerkt etwas in den Seesack gepackt: Die Sehnsucht nach blauem Meer, weitem Himmel und grünen Segeln, die sich leuchtend und stolz über uns blähen.

Tschüs, Alex, wir kommen wieder!

Es verabschieden sich mit einem donnernden 7-3-1 auf die Alex und unsere tolle Crew

Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die Crew