Blog

TÖRN 137.19 – Position 13.07.2019

Tagesbericht 13.07.2019

Position: im Hafen von Fredrikstad

Luft: 25°C

Wasser: 19°C

Wind: Süd-West 3

Auf der Alex 2 ist Crewwechsel. Heute beginnt der neue Törn von Fredrikstad nach Bergen. Die ALEX 2 liegt in zweiter Reihe an der Eendracht. Wir müssen also über die Eendracht rüber, um an Bord der ALEX 2 zu gelangen. Ich bin schon mittags an Bord, lasse aber nur mein Gepäck auf der Kammer und gehe wieder von Bord, denn die Trainees sollen erst ab 16 Uhr an Bord kommen. Bis dahin ist die Stammcrew im vollen Einsatz um alles für den nächsten Törn vorzubereiten.

In Fredrikstad ist ein Segelfest. Der Hafen ist voll mit Segelschiffen und viele haben Open Ship, sodass die Zeit nicht lang wird. Die Norweger verstehen es, zu feiern. Mit einem Armband versehen, auf dem The Tall Ship Races 2019 steht kann ich sogar die Fähre kostenlos nutzen.

Wieder an Bord können wir uns schon mal kennenlernen. Um 17:30 Uhr soll die Begrüßung durch unseren Kapitän Mike sein. Alle warten gespannt, aber Mike ist noch nicht von seinem Captains Briefing zurück. Also wird erstmal Abendbrot gegessen. Während des Abendbrots kommt auch unser Kapitän an und hält eine kurze Ansprache. Die eigentliche Begrüßung und Vorstellung der Crew findet nach dem Essen statt. Alles ganz entspannt. Ein Drittel der Mannschaft ist noch vom Törn davor an Bord. Ein Drittel der Trainees war noch nie auf der ALEX 2. Eine gesunde Mischung.

Danach werden wir in Wachen eingeteilt, lernen unsere Tops-Matrosen kennen und bekommen die ersten Infos über das Verhalten an Bord, in erster Linie natürlich die Sicherheitsunterweisung. Ich bin der 8/12 Wache zugeteilt.

Das wird entspannt. Unsere 0/4 Wache ist international. Das heißt, hier wird auch alles auf Englisch erklärt. Wir haben Dänen, Norweger, Amerikaner, Schweizer, Somalie, Holländer, Briten und Österreicher an Bord.
Nach dem Feuer-Rundgang bekommt jeder ein T-Shirt geschenkt mit dem Aufdruck The Tall Ship Races 2019.

Danke ALEX 2!

Ab ca. 20 Uhr haben wir alle Freizeit, können noch das Hafenfest genießen und uns um 23 Uhr das Feuerwerk ansehen.

Die Stimmung ist sehr gut.

Liebe Grüße,
Trainee Christiane und Alex2 Crew