Blog

TÖRN 137.19 – Position 14.07.2019

Tagesbericht 14.07.2019

Position: im Hafen von Fredrikstad

Luft: 21°C

Wasser: 19°C

Wind: Süd-West 3

Geburtstage: 1

Die Alex 2 liegt noch fest in 2. Reihe an der Eendracht. „Becksie“ ist an Bord der Eendracht. Becksie ist eine große grüne Gummi-Ente, die gelb war bevor sie von der ALEX 2 Crew entführt und grün gepönt wurde, auf einem früheren Törn.

Uns verbindet so eine besondere Freundschaft mit der Eendracht. Davon gleich mehr.
Den Vormittag verbringen die Wachen mit Rigg-Einweisung, Segel setzen (Probe) und Generalalarm. Und (!!!) mit einem Geburtstagslied. Arne aus der 4/8-Wache hat heute seinen Geburtstag mit uns allen an Bord gefeiert.
Ab 13 Uhr sind wir bereit zum Ablegen. Es gibt eine Auslaufparade und wir warten auf unser „GO“. Das lässt aber bis 16 Uhr auf sich warten, sodass sich ein wenig Unruhe breit macht. Die Sehnsucht nach Meer ist groß. Wir wollen endlich segeln.

Auf der Eendracht gibt’s für die Crew Eis. Wir bemerken das auf dem Bug und betteln um ein paar Exemplare. Unsere Bitten werden erhört. Die Crew der Eendracht bombardiert uns mit Eis-Am-Stiel. Das hebt die Stimmung und zumindest die 8-12 Wache auf dem Bug ist wieder gut drauf. Zur Verabschiedung um 16 Uhr gibt’s noch eine kleine Wasserschlacht mit Wasserbomben aus Luftballons. Welches Schiff die Schlacht begonnen hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Die Crew der Eendracht ist auf jeden Fall vorbereitet und bewirft uns ebenfalls mit Wasserbomben. Becksie ist beim Spektakel dabei.

Vorbei an vielen winkenden Besuchern fahren wir Richtung Meer. Wir werden von Ansagen, Kanonenschüssen, Orchestermusik und Winken hinausbegleitet. Das Wetter ist herrlich, es sind alle an Deck und genießen die Aufmerksamkeiten der Norweger.

Und endlich setzen wir auch die Segel und brassen. Der Wind ist leicht, von Süd-West, und alle sind in guter Laune. Vor allem, als zur Kaffee-Zeit dann auch noch eine riesige Geburtstagstorte für Arne gebracht wurde, die so groß war, dass wirklich jeder von den 74 Leuten an Bord ein Stück abbekommen hat. Und in der Mitte der Torte war die ALEX 2 in Schokoladenpulver abgebildet. Das war eine tolle Leistung der Küche. Ein dickes Dankeschön an die Köche Mario, Ralf und Klaus.

Liebe Grüße,
Christiane und die Crew der ALEX 2