Blog

TÖRN 134.19 – Position 24.06.2019

Tagesbericht

Törn:                                  134.19
Datum:                              24.06.2019
Das Wetter:                     sonnig, schwach windig

Mein erster Törn – persönliche Eindrücke nach 3 Tagen

Bisher tollster Moment an Bord: Ruder gehen im Sonnenuntergang mit wunderbar passender Playlist von Alex im Hintergrund und einer rundum entspannten Mannschaft nach fröhlich gesetzten Segeln.

Schade fand ich: Ich konnte den Termin für die Schlappskiste nicht wahrnehmen. Unter Deck ohne Frischluft und Horizont ging an dem Tag gar nichts mehr. Mein Bett war das Achterdeck. (Aber Eva macht für mich die Schlappskiste nochmal auf).

Urlaubsfeeling? Hurra, heute endlich mal, beim 6-12/18-24 Wach-Betrieb für mich nur Wache-schlafen-essen. Schlafstunden (7 mindestens!) vollkriegen ist für mich existentiell; da muss das gesellschaftliche Leben hintenanstehen und auch das leckere Becksbier nach der Wache wegfallen.

Folgende Infos erleichtern mir die Wache: Wo sind wir gerade, Welchen Kurs fahren wir in der Wache, Was ist die nächsten paar Stunden geplant, warum fahren wir mal unter Land, mal weiter weg. Heimliche Infos übers Handy, wenn der Buschfunk „Netz!“ meldet, reichen meist zur Standortbestimmung. Und die Fahrtroute wird durch Sperrgebiete, Wegpunkte, Meilenzonen, Wasserstraßen aka Verkehrstrennungsgebiete etc. beeinflusst.

Zur Zeit meine Lieblingseinteilungen: Ausguck und Ruder gehen (da kann ich am wenigsten falsch machen und stehe nicht im Wege). Aber auch an die Taue gehe ich jetzt (nach drei Tagen) schon ohne Herzklopfen. Ein hilfloser Blick in fast Matrosin Kerstins Augen genügt, dass die Hand auf den richtigen Nagel geschoben wird.

Orientierungslos war ich, als am 1. Seetag drei Halsen zum Einstand gefahren wurden, ich von Position zu Position gelaufen bin und so gar keinen Überblick über Segel und Takelage hatte.

Jetzt bin ich stolz auf:

  • Ich kenne alle Segel und Masten mit Namen
  • Ich renne – meistens – zu den richtigen Nagelbänken
  • Ich kann Gordinge holen und Schoten fieren
  • Ich würde mir trotz des Tages mit Seekrankheit einen weiteren Versuch mit 4 Std. Wachsystem auf der Alex zutrauen.

 

Viele Grüße von der Alex

Trainee Maren von der 6-12-Wache, Kapitän Ingo und der Rest der Crew