Blog

TÖRN 138.19 – Position 30.07.2019

Tagesbericht 30.07.2019

Törn:     138.19
Datum: 30.07.2019
Mittagsposition:             Vor Bangor (Nordirland)
Das Wetter:       Zunehmender Wind, meist trocken
Titel/Überschrift:            Prüfungsfieber

Wir verbrachten eine weitere ruhige, fast windstille Nacht unter Maschine und fuhren unseren nächsten Zwischestopp entgegen, der kleinen Hafenstadt Bangor an der Ostküste Nordirlands. Wie schon die letzten Nächte unter Maschine fuhren wir auch dieses Mal mit reduzierten Wachen, so dass die meisten ausschlafen konnten. Die „Nachtwächter“ der 4-8-Wache wurden mit einem spektakulären Morgenrot belohnt.

Wie immer verwöhnte uns die Kombüse mit Leckereien, neben frisch gebackenen Brötchen gab es heute Spiegeleier zum Frühstück.

Gegen 10 Uhr ankerten wir vor dem hübschen Ort Bangor in einer malerischen Bucht. Dann machte sich an Bord eine gewisse Nervosität breit: Für 7 Leichtmatrosenanwärter kam nun die Stunde der Wahrheit. Die Kandidaten wurden in Theorie und Praxis gründlich geprüft und für geeignet gefunden, unsere Stammcrew zu verstärken. Herzlichen Glückwunsch an Annika, Tabea, Shelly, Kilian, Torsten, Silvia und Felix!

Leider war der Wind inzwischen so stark, dass das für den Nachmittag geplante Übersetzen mit unseren Bereitschaftsbooten nicht stattfand. Zum Glück hatten wir beste Connections zum Land: Antje, die Mutter eines Leichtmatrosen und selbst langjährige Alex-Fahrerin, hatte mit ihrer Famile viele Jahre in Bangor gewohnt und konnte daher für uns ein Boot organisieren, das uns abends abholte und anschließend wieder an Bord brachte. Viele Crewmitglieder nutzten die Gelegenheit, einen der beiden dortigen Yachtklubs zu besuchen. Die übrigen vertrieben sich die Zeit an Bord mit Spielen, Musik und Gesprächen.

Morgen früh wollen wir nach Belfast fahren, wo wir nahe am Titanic-Museum liegen werden. Wir Herzliche Grüße von Bord,

Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die Crew