Blog

TÖRN 138.19 – Position 01.08.2019

Tagesbericht 01.08.2019

Mittagsposition: Irische See
Das Wetter: Sonnig, warm, schwach windig
Titel/Überschrift: Fleißige Hände und Captain’s Dinner

 

Bei strahlendem Sonnenschein verließen wir morgens den Hafen von Belfast.

Die vielfältigen Eindrücke dieser gastfreundlichen Stadt werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Der gestern noch angekündigte Segelwind weigerte sich zu wehen, daher musste unser tapferer „Unterwasserbesan“ wieder den Antrieb übernehmen.

Wir machten das Beste aus der Situation und nutzten das schöne Wetter für Instandhaltungsarbeiten. Alle Nagelbänke wurden geölt, dafür mussten natürlich die Tampen, die normalerweise dort belegt sind, heruntergenommen werden. Weil die Segel ja schon gepackt waren, konnten wir das problemlos tun. An Deck lagen entsprechend überall die Tampen, es sah aus wie eine riesige Portion Nudelsalat. Die ganze Mannschaft polierte alle Messingteile, die Schiffsglocke glänzte in der Sonne wie neu. Der Magnetkompass wurde ebenfalls schön hergerichtet: Das Messing wurde blankpoliert und das Holz frisch lackiert. Auch unter Deck wurde fleißig an der Instandhaltung gearbeitet, die Backbord-Handläufe in den Niedergängen (Treppenhäusern) wurden frisch gestrichen. Überall klebten Warnschilder, und der Geruch frischer Farbe durchzog das ganze Schiff.

Nachdem wir unsere „Alex“ so schön herausgeputzt hatten, war es um 19 Uhr Zeit für das Captain’s Dinner. Nach einem zünftigen „Besanschot an“ an Deck begaben wir uns gespannt in die festlich eingedeckte Messe. Wie bei uns üblich übernahmen die Toppsmatrosen die Bedienung, während die Steuerleute und Maschinisten in der Pantry unermüdlich das Geschirr abwuschen. Das leckere Menü begeisterte alle, und die Zeit verging mit selbst getexteten Liedern und Vorträgen der Wachen wie im Flug. Die Köche wurden mit einem donnernden 7-3-1 für ihre Mühe und das hervorragende Essen auf dieser Reise belohnt, auch der Einsatz der übrigen Crewmitglieder wurde entsprechend gewürdigt. Anschließend lud Kapitän Mike alle auf das Achterdeck ein, wo wir mit seiner Begleitung auf der Gitarre Shanties sangen. Es war eine wunderschöne sternenklare Nacht, sogar Sternschnuppen waren zu sehen. Auf dem Manöverdeck feierte und tanzte die Crew noch lange. So ging ein wunderbarer Tag zu Ende.

 

Herzliche Grüße von Bord,

 

Bordberichterstatterin Sabine, Kapitän Mike und die Crew