Blog

TÖRN 104.19 – Position 25.01.2019

Tagesbericht

Törn:                                    104.19

Datum:                                25.01.2019

Mittagsposition:              Wir liegen immer noch an der Pier von Las Palmas de Gran Canaria

Das Wetter:                      Regen – Sonne

Titel/Überschrift:            Tag 1: Es geht los!

Um 0700 Uhr allgemeines Wecken. Heute mit Musik!

Nach dem Frühstück die erste Riggbegehung: alle Trainees haben die Möglichkeit, die ersten Kletterversuche im Rigg zu absolvieren. Dieses geschieht ausnahmsweise wachübergreifend. Als alle es sich auf den Rahen gerade so richtig gemütlich gemacht haben kommt – wie nicht anders zu erwarten – der Proviant, der mit einem „All Hands“ verstaut werden möchte. Damit ist der Riggausflug beendet: also alle Mann an Deck und Proviant stauen. Da wir heute zum Glück nur eine kleine Proviantlieferung bekommen haben, ist das innerhalb einer Stunde erledigt. Jetzt können wir wieder zum Wichtigen zurück: die Einweisung der Trainees in die Handhabung des Schiffes: Was sind die grünen Dinger da und zwischen den gelben Stangen? Warum hängen da so viele Seile rum? Etc.pp… Die Stammcrew beginnt, die Fachbegriffe zu erklären.

Und schon ist es auch wieder Zeit zum Mittagessen. An der Mitteilungstafel in der Messe stehen die nächsten Tagespunkte: Generalalarm, Auslaufen und Notruderübung.
Der Generalalarm holt alle um 1330 Uhr aus ihrer wohlverdienten Mittagsruhe. Alle Crewmitglieder erscheinen mit Rettungsweste am dem Sammelplatz auf dem Hauptdeck. Nachdem die Vollzähligkeit festgestellt ist, machen wir uns auch schon bereit zum Ablegen. Der Lotse soll um 1400 Uhr an Bord kommen. Bis dahin muss Vorne und Achtern alles klar sein. Los geht es: Gangway rein, Lotsenleiter raus, klar bei Leinen Vorne und Achtern. Um 1430 Uhr heißt es „Leinen los!“. Der Törn beginnt!

Kaum hat der Lotse das Schiff verlassen, geht es für die, die möchten, wieder rauf ins Rigg: die Segel des Vor- und des Großtopps müssen bis einschließlich der Bramen ausgezeisert werden. Wir hoffen, dass wir noch heute den Himmel wenigstens ein bisschen grün werden lassen können…

Es grüßen Kapitän Wolfgang und seine Crew