Blog

TÖRN 134.19 – Position 21.06.2019

Tagesbericht

Törn:                                    134.19
Datum:                                21.06.2019
Mittagsposition:              Grund Kallen Lighthouse, Peilung 85 °, 3,5 sm entfernt
Das Wetter:                      sonnig, 16 ° C

Unser Bootsmann Tönne ist während der Hafenzeit mit dem Taxi nach Pori gefahren, um im 2. Baumarkt endlich die richtigen Bretter für die Reparatur der Saling zu bekommen. Wie überhaupt der Einsatz von Stammcrew und Trainees zum Erhalt der Alex groß ist.

Heute tagsüber war wenig Wind bzw. aus der falschen Richtung, so dass an Segel setzen nicht zu denken war. Das haben wir genutzt, um zu pönen, zu schleifen, zu ölen … Die Grätings beim Ruder werden auf der Backbordseite herausgehoben, abgeschliffen und geölt; unter dem Ruderstand wird Rost geklopft, grundiert und gepönt. Das führt zu Herausforderungen für den Rudergänger, der nur auf Steuerbordseite stehen kann. Am Klüver werden die Restarbeiten, die in der Werft nicht geschafft wurden, erledigt. Das Gangspill bekommt seinen letzten Anstrich.

Doch auch das Segeln kommt nicht zu kurz. Die 6-12-Wache hat gestern Abend binnen anderthalb Stunden zwei Halsen gefahren, die Windsprünge hier im Bereich der Finnischen See machen es möglich. Also Segel setzen, Segel wegnehmen, brassen, halsen und wieder Segel setzen. Und das gleich zweimal. Der Wachwechsel um 0 Uhr war im Hellen, die Sonne geht zwar unter den Horizont, doch es bleibt hell. Die 0-6-Wache hatte dann die Aufgabe, alle Segel wieder einzuholen, da immerhin der Wind schlafen ging. Kurz nach sechs kam die 0-6-Wache aus dem Staunen nicht heraus, da es sich die Küche und die Wirtschafterin/Oberbackschafterin nicht haben nehmen lassen, ein richtiges Frühstück mit Brötchen und Eiern auf den Tisch zu stellen. Das Zwei-Wachen-System pendelt sich langsam ein.

Kapitän Ingo, Verwalterin Eva-Maria und der Rest der Crew